Die Kunst der grünen Reinigung

Viele Reinigungsmarken haben sich nachhaltiges Branding zu eigen gemacht – indem sie Produkte mit Worten wie z eco, oder in grüne Verpackungen verpackte Flaschen. Wie in allen Branchen sind Verbraucher damit belastet, die authentische Absicht der Marke zu entschlüsseln. Aber wie stark wirkt sich die Reinigung auf die Umwelt aus und kann Green Cleaning wirklich nachhaltig wirken?

Der Einfluss moderner Reinigungsprodukte  

Standardreinigungsmittel, die Chemikalien wie Ammoniak, Ethylenglykol enthalten Monobutyl Acetat (EB-Acetat), Natriumhypochlorit und Trinatriumphosphat werden üblicherweise verwendet, um Fett und Kalk zu entfernen oder Oberflächen zu desinfizieren. Während diese Chemikalien das Zielgebiet wirksam angreifen können, haben sich die Auswirkungen sowohl auf die Umwelt als auch auf diejenigen, die mit den Substanzen in Kontakt kommen, als problematisch erwiesen. In einer Studie, die vom Bureau of Labor Statistics in den USA durchgeführt wurde, erleiden 2.1 % der 6 Millionen Hausmeister, die in den Staaten arbeiten, einen Arbeitsplatzschaden als Folge einer Chemikalienexposition (Teil-Anschluss). Chemikalien wie flüchtige organische Verbindungen verursachen nachweislich Augen- und Rachenreizungen, lösen Kopfschmerzen aus und verursachen sogar Gesundheitsprobleme wie Krebs (Amerikanischen Lungengesellschaft). 

„Allein in Deutschland sind im Jahr 2018 rund 23 Millionen Tonnen gefährlicher Abfälle (Statista). Einer der größten Treiber dieses Abfallproblems ist systembedingt – er ergibt sich aus der Regulierung und Struktur der chemischen Industrie. Die Gefährlichkeit eines Stoffes wird auf der Grundlage des Risikos im Verhältnis zur Exposition berechnet.“  

– Margaret Trainor, Gründerin von Atmo Home

Seife

Neben den Auswirkungen auf den Menschen verursachen moderne Reinigungsprodukte nachweislich Wasserverschmutzung, Luftverschmutzung und Abfall. Die Tausende von Chemikalien, die aus Reinigungsprodukten extrahiert werden, infiltrieren Bäche und Flüsse, einige werden schließlich in die Nahrungskette gelangen (EPA). „Geringe Toxizität für Wasserlebewesen wie Fische oder wirbellose Wassertiere“ wie LC50 oder EC50 > 10 mg/L (in Reinigungsprodukten verwendete Chemikalien) wurden aufgezeichnet (EPA). Es sind nicht nur Wasserlebewesen, die die Belastung durch Bleichmittel zu spüren bekommen. In einer Studie aus dem Jahr 2002 von der United States Geological Survey, 69% Stream in den USA fanden Spuren von Desinfektionsmitteln. In gesammelten Trinkwasserproben fand eine Leitungswasserdatenbank über 250 Millionen Chemikalien im gesamten amerikanischen Trinkwasser, was Wissenschaftlern, die die Gesundheitsrisiken bewerten, Sorgen bereitet. In mehr als 80 % der Wassersysteme in den Staaten wurden Schadstoffe gefunden, die mit Krebs in Verbindung stehen (Espe sauber).

Es wurde festgestellt, dass flüchtige organische Verbindungen (VOC), die in Reinigungsprodukten enthalten sind, die Luftverschmutzung verursachen. In Haushaltsprodukten wie Lufterfrischern und Desinfektionsmitteln enthalten, ist die EPA „fanden heraus, dass die Werte von etwa einem Dutzend gängiger organischer Schadstoffe im Inneren zwei- bis fünfmal höher sind homes als außerhalb, unabhängig davon, ob die homes befanden sich in ländlichen oder stark industriell geprägten Gebieten.“ (EPA). Eines der hervorgehobenen Hauptprobleme war, dass selbst nach der Verwendung des Reinigungsmittels „erhöhte Konzentrationen noch lange nach Abschluss der Tätigkeit in der Luft verbleiben können“ (EPA).  

Seife

Neben der Verschmutzung der Raumluftqualität und dem Beitrag zum Außensmog verursacht der Transport von Reinigungsmitteln COXNUMX-Emissionen (Teil-Anschluss). Darüber hinaus sind die meisten Standardreinigungsprodukte in nicht recycelbaren Materialien verpackt. Während die Verpackung zur Deponie transportiert wird, müssen bestimmte gefährliche Chemikalien gesondert entsorgt werden, was bei korrekter Durchführung Energie für Transport und Entsorgung erfordert (Teil-Anschluss). Während die Vorteile der umweltfreundlichen Reinigung Transportkosten und Abfall nicht umgehen, haben Marken in den letzten Jahren die biologische Abbaubarkeit, geringe Toxizität und geringe Emissionen gefördert VOC Inhalt, minimale Verpackung und produziert mit weniger Energie, in reaction zum Nachweis schädlicher Reinigungsmittel.

Seife

Homenachhaltige grüne Reinigungshacks gemacht (NBC) 

Angesichts der überwältigenden Beweise dafür, dass Standardreinigungsprodukte umweltschädlich sind, sind grüne Reinigungstricks eine effektive Alternative zu gefährlichen Produkten. Während umweltfreundliche Reinigungsprodukte der Marke „Öko“ wegen ihrer Leistungsqualität herausgefordert wurden, ist preiswerter Essig auf breiter Front ein fester Favorit. aware_ präsentiert zehn Reinigungstipps mit Stoffen, die vielleicht schon in der Küche stehen. 

1) Edelstahlgeräte, Töpfe und Holzarbeitsflächen mit Olivenöl polieren 

2) Verwenden Sie Alkohol wie Wodka, um Teppichflecken zu entfernen 

3) Rasiercreme auf Wasserzeichen auf Glas auftragen und nach 15 Minuten abwischen

4) Essig, eine beliebte Reinigungslösung, bekämpft Kalkablagerungen auf allen Oberflächen 

5) Backpulver kann verwendet werden, um Fett effektiv zu bekämpfen

6) Eine Lösung aus Backpulver und Essig kann eine Matratze und andere weiche Oberflächen auffrischen, wenn sie aufgetragen wird

7) Elektronik mit Kaffeefiltern abstauben

8) Mischen Sie Essig, destilliertes Wasser und einen Tropfen ätherisches Öl, um einhome Glasreiniger 

9) Wenn Sie einen sauberen, feuchten Schwamm in die Mikrowelle stellen, werden die Bakterien in der Mikrowelle abgetötet 

10) Das Hinzufügen von Essig in die Spülmaschine verleiht den Gläsern einen zusätzlichen Glanz

– von Kim N. Fischer

Papierkorb
Würden Sie 33 US-Dollar pro Monat bezahlen, um Ihren Müll in Hühnerfutter zu verwandeln? Der Mitschöpfer von Google Nest ist dieser Meinung.
In diesem Artikel von FootNotes geht es um das kreisförmige Design des intelligenten Küchenabfalleimers Mill von Google Nest und ...
Fusionsenergie
Fusionsenergie bekommt ihren „heiligen Scheiß“-Moment
In diesem Artikel von FootNotes geht es um Fusionsenergie und die möglichen Möglichkeiten der US-amerikanischen National Ignition Facility ...
Klimadaten
Globale Klimadaten zu Ozonwerten und Erwärmung zeichnen ein Bild der guten Nachrichten/der schlechtesten Nachrichten
Dieser Artikel von FootNotes präsentiert die neuesten Berichte und globalen Klimadaten zu Ozonwerten und...
Werkzeuge
Der kleine Kernreaktor von NuScale Power hat die ultimative US-Zertifizierung in einer Branche als Erster erhalten
Dieser Artikel von FootNotes spricht über die Rolle, die der US-Nuklearpionier NuScale Power bei der...

aware_ Academy Masterclass Demo

* Pflichtfeld

EN DE
EN DE

The Art of Green Cleaning

The Art of Green Cleaning

Many cleaning brands have embraced sustainable branding – emblazoning products with words such as eco, or bottles wrapped in green packaging. As is the case with all industries, consumers are burdened with deciphering the authentic intention of the brand. But just how much of an effect does cleaning have on the environment, and can green cleaning have a truly lasting impact?

The Impact of Modern Cleaning Products  

Standard cleaning substances, which contain chemicals such as ammonia, ethylene glycol monobutyl acetate (EB acetate), sodium hypochlorite and trisodium phosphate are commonly used to cut through grease and limescale or disinfect surfaces. Whilst those chemicals may be effective in attacking the target area, the impact on both the environment and those coming into contact with the substances have proven to be problematic. In a study carried out by the Bureau of Labor Statistics in the US, out of the 2.1 million janitors working in the states, 6% experience a workplace injury as a result of chemical exposure (PJP). Chemicals such as volatile organic compounds are proven to cause eye and throat irritation, trigger headaches and even cause health problems such as cancer (American Lung Association). 

“In 2018, Germany alone produced approximately 23 million tons of hazardous waste (Statista). One of the biggest drivers of this issue of waste is systemic – stemming from the regulation and structure of the chemical industry. The hazardousness of a substance is calculated based on the risk relative to exposure.”  

– Margaret Trainor, founder of Atmo Home

green cleaning

Next to human impact, modern cleaning products have been proven to cause water pollution, air pollution and waste. The thousands of chemicals extracted from cleaning products infiltrate streams and rivers, eventually some will lead into the food chain (EPA). “Low toxicity in aquatic species such as fish or aquatic invertebrates”, such as LC50 or EC50 > 10 mg/L (chemicals used in cleaning products), have been recorded (EPA). It’s not just aquatic life that is feeling the burden of bleach. In a study conducted in 2002 by the United States Geological Survey, 69% stream across the USA found traces of disinfectants. In collected samples of drinking water, a tap water database found over 250 million chemicals across all of America’s drinking water, giving concern to scientists evaluating the health risks. More than 80% of water systems in the states have been found with contaminants linked to cancer (Aspen Clean).

Volatile organic compounds (VOC) present in cleaning products have been detected to cause air pollution. Present in household products such as air fresheners and disinfectants, the EPA “found levels of about a dozen common organic pollutants to be two to five times higher inside homes than outside, regardless of whether the homes were located in rural or highly industrial areas.” (EPA). One of the key issues highlighted was that even once the cleaning product has been used, “elevated concentrations can persist in the air long after the activity is completed” (EPA).  

green cleaning

Next to the pollution of indoor air quality and the contribution to outdoor smog, the transportation of cleaning products results in carbon emissions (PJP). In addition to this, most standard cleaning products are packaged in non-recyclable materials. Whilst the packaging is being transported to landfill, specific hazardous chemicals require specific disposal, which if done correctly, necessitates energy for transport and disposal (PJP). Whilst the benefits of green cleaning do not circumvent transport costs and waste, recent years have seen brands promote biodegradability, low toxicity, low VOC content, minimal packaging and produced with less energy, in reaction to the evidence of harmful cleaning products.

green cleaning

Homemade Sustainable Green Cleaning Hacks (NBC) 

With the overwhelming evidence that standard cleaning products are harmful to the environment, green cleaning hacks are an effective alternative to hazardous products. Whilst “eco” branded green cleaning products have been challenged for their performance quality, inexpensive vinegar is a firm favourite across the board. aware_ presents ten cleaning tips with substances that may well already be standing in the kitchen. 

1) Buff stainless steel appliances, pots and wooden work surfaces with olive oil 

2) Use alcohol, such as Vodka, to clean carpet stains 

3) Apply shaving cream to watermarks on glass and wipe off after 15 mins

4) Vinegar, a popular cleaning solution, will tackle a build of calcium on all surfaces 

5) Baking soda can be used to effectively tackle grease

6) A solution of baking soda and vinegar can refresh a mattress and other soft surfaces when applied

7) Dust electronics with coffee filters

8) Mix vinegar, distilled water and a drop of essential oil to create at-home glass cleaner 

9) Microwaving a clean, damp sponge will kill the bacteria in the microwave 

10) Adding vinegar to the dishwasher will give the glasses an extra sparkle

– by Eliza Edwards

Related Articles

human nature

About Human Nature

Disconnecting from nature is one of the biggest challenges humans are facing today. aware_ gives a guide on the importance of reconnecting with human nature.

Read More