Nachhaltiger Markenaufbau – ein langanhaltender Trend?

aware_ setzte sich mit Pascal Staud, Co-Founder & Global Möbelty führen bei Medien.Mönche, zu reden über die Bedeutung der nachhaltiger Markenaufbau.

Ob im ökologischen, wirtschaftlich or social Die Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig Nachhaltigkeit ist – auch im Unternehmenskontext. Vielen Marken ist bewusst geworden, wie sehr sie davon profitieren, wenn sich das Unternehmen für ein nachhaltiges Engagement entscheidet – sowohl hinsichtlich der Reputation als auch finanziell. Die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts gilt als Mindeststandard, während andere Unternehmen ihre Marke mit grünen Labels aufladen oder sogar ihre Marke ändern Farbe zu grün. Allerdings müssen Unternehmen hier aufpassen, keine Maßnahmen umzusetzen, bei denen der Marketingaspekt wichtiger ist als der des Unternehmens Verhalten. Solche Maßnahmen werden schnell als „Greenwashing“ entlarvt; Und der Schaden für das Markenimage ist größer als der Nutzen für das Unternehmen. Doch grünes Engagement ist mehr als nur ein flüchtiger Verbrauchertrend. Wie eine Studie des britischen Nachrichtendienstes BBC Global News zeigt, glauben 80 % der Verbraucher weltweit, dass ein Fokus auf Nachhaltigkeit den Wert einer Marke steigert. Für ebenso viele sind Unternehmen nachhaltig actions sind ein wichtiges Kriterium bei ihrer Kaufentscheidung. 67 % der Befragten sind sogar bereit, mehr Geld für ein nachhaltiges Produkt auszugeben. Die Missstände und globalen Herausforderungen sind den Menschen mittlerweile sehr bewusst. Sie wollen nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sein. Deshalb delegiert man diese Verantwortung gerne an Marken. Durch den Kauf eines nachhaltigen Produkts oder einer nachhaltigen Dienstleistung wollen sie verantwortungsvoll handeln und zu einer besseren Welt beitragen. Marken, die sich mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen, sind für sie sehr attraktiv – allerdings nur, wenn der Kauf nicht als Verzicht oder schlechtere Alternative wahrgenommen wird. Mit diesem „Deal“ zwischen Verbrauchern und Marken schließen Unternehmen die scheinbare Lücke zwischen ihrem Wunsch, etwas zu bewirken, und ihrer Rentabilität. Sogenannte Impact-Marken wie Patagonia zeigen die Attraction das kann dazu führen (Cuenco; Markenfels; Markenvertrauen; Springer-Profi; Monotypie).

nachhaltiger Markenaufbau

Zusammen mit Pascal Staud, Co-Founder & Global Mobility Lead, Media.Monks, aware_ sprachen über Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und wie wichtig nachhaltiger Markenaufbau ist. 

aware_: Kann jede Marke nachhaltig werden? Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? 

Pascal Staud: Nachhaltigkeit ist ein ganzheitliches Prinzip. Eine Marke kann nur nachhaltig sein, wenn das Unternehmen nachhaltig ist, die Produkte nachhaltig sind, die Wertschöpfungsketten rund um das Produkt nachhaltig sind, die Logistik nachhaltig ist und die Partner nachhaltig handeln. In diesem Verständnis wird schnell klar, dass Nachhaltigkeit kein Schnellschuss ist. Es erfordert eine komplexe Strategie, das Management eines ganzen Ökosystems. Wenn ein Unternehmen diese Herausforderung annimmt, wird es möglich sein, in Prioritäten und Zeitplänen zu arbeiten und schrittweise Ziele zu setzen. Die Marke ist der kommunikative Mittelpunkt dieser Strategie und es muss genau überlegt werden, wann welche Schritte wie kommuniziert werden. Kann man Ankündigungen machen, zB Klimaneutralität bis 2030? Dürfen einzelne Maßnahmen kommuniziert werden, z. B. Lieferkettenrückverfolgbarkeit? Müssen Sie zuerst intern und dann extern oder gleichzeitig kommunizieren? Dies muss jede Marke im Einzelfall für sich entscheiden. Sicher scheint aber, dass es Marken, die nicht im Kern nachhaltig sind, auf Dauer schwer haben werden. Sie werden einfach unbrauchbar, weil sie es nicht sind socialdurchaus akzeptabel. 

aware_: Wie wichtig ist Transparenz beim nachhaltigen Markenaufbau und was muss beachtet werden, damit Marken mit ihren Ambitionen nicht in der Greenwashing-Schublade landen? 

Pascal Staud: Das beste Mittel gegen Greenwashing ist einfach kein Greenwashing. Dem Reflex, sich vorschnell Labels anzuheften, die einer Überprüfung nicht standhalten, sollte man ebenso widerstehen wie der Teilnahme an dubiosen Teststandards oder übertriebenen Werbekampagnen. Transparenz in der graduellen Nachhaltigkeit wird akzeptiert. Glaubwürdigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeit. Verantwortung ist ein weiterer Teilaspekt. Und da Nachhaltigkeit manchmal auch eine Interessenabwägung bedeutet, ist es gut, wenn sich eine Marke ihrer Verantwortung glaubhaft stellt, auch wenn dies manchmal eine Verzögerung bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bedeutet. 

aware_: Ist die digitale Transformation ein Beschleuniger des nachhaltigen Markenaufbaus oder vielleicht sogar ein Hemmschuh? 

Pascal Staud: Die digitale Transformation ist in erster Linie energieintensiv und damit nicht nachhaltig. 2022 wird das Internet so viel Energie verbrauchen wie 2011 die ganze Welt. Digital scheint so schlank und sauber, aber dieser energetischen Verantwortung muss man sich bewusst sein. Nur wenn dieser zusätzliche Energiebedarf auch nachhaltig, also aus erneuerbaren Quellen, erzeugt werden kann, wird die digitale Transformation selbst nicht zu einer weiteren Belastung im Streben nach Nachhaltigkeit. Abgesehen davon treibt die digitale Entwicklung das Thema Transparenz voran und damit alle Möglichkeiten, mehr über die eigenen Schwachstellen in der nachhaltigen Wertschöpfung zu wissen und diese somit zu beseitigen. Allerdings sind digitale Transformation und Nachhaltigkeit vorerst nur zeitlich parallele globale Trends, die nicht direkt kausal zusammenhängen.

nachhaltiger Markenaufbau

aware_: Wie schafft man es, sich mit der Zeit weiterzuentwickeln, innovativ und letztlich nachhaltig zu sein, ohne die Tradition der Marke zu verlieren? 

Pascal Staud: Hoffentlich steht die Tradition einer Marke nicht und niemals im Widerspruch zur Nachhaltigkeit. Auch die Formel 1, eine der größten Sportmarken der Welt, ist vermeintlich das Gegenteil von Nachhaltigkeit, aber ihr Kern ist weder Kerosin noch der Verbrennungsmotor. Kern ist der Wettlauf zwischen Mensch und Mensch bei maximaler technologischer Machbarkeit. Und diese technologische Machbarkeit wird in Richtung Nachhaltigkeit getrieben. Dieses Beispiel zeigt, dass starke Marken sich globalen Trends nicht nur anpassen müssen, sondern sich diese auch zunutze machen können, indem sie ihren Kern auf den Prüfstand stellen, insofern er Anknüpfungspunkte zum Thema bietet, die kein anderer so aufgreifen kann. Nachhaltigkeit ist grundsätzlich ein tolles Spielfeld für Innovationen, da weder ein „weiter so“ noch ein „zurück in die Steinzeit“ wirkliche Optionen sind. 

aware_: Wie können Marken ihr nachhaltiges Engagement kommunizieren? 

Pascal Staud: Offen, ehrlich, transparent, überprüfbar, überprüft, geteilt. Und vor allem ganzheitlich. 

aware_: Wer sind die Vorbilder für nachhaltigen Markenaufbau? Gibt es Best-Practice-Marken? 

Pascal Staud: Die besten Beispiele kommen natürlich von Unternehmen, die im Kern ein nachhaltiges Geschäftsmodell haben, die Eigentümer dies als Grundlage des Geschäfts verstehen und sich daher gar nicht erst auf einen neuen globalen Trend & Standard einstellen mussten. Hier Patagonien als Beispiel zu nennen, ist nicht besonders originell, sondern nur konsequent. Der Verzicht auf Wachstum ist so nachhaltig, dass die Marke weit über ihre Nutzerbasis hinaus zum Synonym für einen neuen Geschäftsansatz geworden ist. Aber auch, wie gesagt, für die meisten anderen Unternehmen wird es ein Schritt-für-Schritt-Ansatz werden. Und es lassen sich viele gute kleine Beispiele finden. Dies kann auch in der Markenkommunikation genutzt werden. Natürlich nur, wenn die Realität hält, was sie verspricht.


Über Pascal Staud
 
Als Co-Founder und Global Mobility Lead bei Media.Monks berät Pascal Staud Automobil- und Mobilitätsmarken dabei, ihr Marketing im digitalen Zeitalter voranzutreiben. Als Leiter von STAUD STUDIOS, einem kreativen Produktionsstudio, das sich auf diese Branche spezialisiert hat, bringt Pascal Staud mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Branche mit.  

Aus diesem Grund stellt er sich auch als wertvoller Kenner der aware_ Academy der masterclass 'Green Marketing' das Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Marketing – von der Strategie bis zur Umsetzung – ohne ins Greenwashing abzudriften.
Du kannst dich registrieren hier kostenlos registrieren 

– von Marie Klimczak 

Klimadaten
Globale Klimadaten zu Ozonwerten und Erwärmung zeichnen ein Bild der guten Nachrichten/der schlechtesten Nachrichten
Dieser Artikel von FootNotes präsentiert die neuesten Berichte und globalen Klimadaten zu Ozonwerten und...
Klimarisikoversicherung
Könnten Klimarisikoversicherungen die Antwort auf die massiven wirtschaftlichen Schäden durch Klimakatastrophen sein?
Dieser Artikel von FootNotes spricht darüber, wie Klimarisikoversicherungen den Anstieg der wirtschaftlichen...
Wintersport
Wintersport und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?
Green Jobs sind mehr als nur ein neuer Trend; sie sind unerlässlich, um unsere Klimaziele zu erreichen. Na und...
grüne Arbeitsplätze
Green Jobs – die Herausforderungen und Chancen dahinter
Green Jobs sind mehr als nur ein neuer Trend; sie sind unerlässlich, um unsere Klimaziele zu erreichen. Na und...

aware_ Academy Masterclass Demo

* Pflichtfeld

Sustainable brand building – a long lasting trend?

aware_ sat down with Pascal Staud, Co-Founder & Global Mobility Lead at Media.Monks, to talk about the importance of sustainable brand building.

Whether in ecological, economic or social terms, the pandemic has made it clear how important sustainability is – also in a corporate context. Many brands have become aware of how much they benefit when the company decides to make a sustainable commitment – both in terms of reputation and financially. Publishing a sustainability report is considered the minimum standard, while other companies are loading their brand with green labels or even changing their brand color to green. However, companies must be careful here not to implement measures where the marketing aspect is more important than the company’s behavior. Measures like these are quickly exposed as “greenwashing”; and the damage to the brand’s image is greater than the benefit to the company. Yet, green engagement is more than just a fleeting consumer trend. As a study by the British news service BBC Global News shows, 80% of consumers worldwide believe that a focus on sustainability increases the value of a brand. For just as many, companies’ sustainable actions are an important criterion in their purchasing decisions. 67% of respondents are even willing to spend more money on a sustainable product. People are now very aware of the grievances and global challenges. They do not want to be part of the problem, but part of the solution. That is why people are happy to delegate this responsibility to brands. By buying a sustainable product or service, they want to act responsibly and contribute to a better world. Brands that address sustainability issues are very attractive to them – but only if the purchase is not perceived as a sacrifice or a worse alternative. With this “deal” between consumers and brands, companies are bridging the apparent gap between their desire to make a difference and their profitability. So-called impact brands, such as Patagonia, show the attraction that can result (Cuenco; Markenfels; Brand Trust; Springer Professional; Monotype).

sustainable brand building

Together with Pascal Staud, Co-Founder & Global Mobility Lead, Media.Monks, aware_ talked about sustainability in a corporate context and how important sustainable brand building is. 

aware_: Can any brand become sustainable? Is there a step-by-step guide? 

Pascal Staud: Sustainability is a holistic principle. A brand can only be sustainable if the company is sustainable, if the products are sustainable, if the value chains around the product are sustainable, if the logistics are sustainable, and if the partners act sustainably. In this understanding, it quickly becomes clear that sustainability is not a quick approach. It requires a complex strategy, the management of an entire eco-system. If a company takes up this challenge, it will be possible to work in priorities and timelines and set goals step by step. The brand is the communicative focal point of this strategy, and it must be carefully considered when to communicate which steps and how. Can one make announcements, e.g., climate-neutrality by 2030? Is it permissible to communicate individual measures, e.g., supply chain traceability? Do you have to communicate internally first and then externally or at the same time? Each brand must decide this for itself in each individual case. But it seems certain that in the long run it will be difficult for brands that are not sustainable at their core. They simply become unconsumable because they are not socially acceptable. 

aware_: How important is transparency in sustainable brand building and what needs to be considered so that brands with their ambitions do not end up in the greenwashing drawer? 

Pascal Staud: The best remedy against greenwashing is simply not to greenwash. One should resist the reflex to hastily attach labels to oneself that do not stand up to scrutiny, just as one should resist participating in dubious testing standards or exaggerated advertising campaigns. Transparency in the gradual sustainability is accepted. Credibility is an essential part of sustainability. Responsibility is another partial aspect. And since sustainability sometimes also implies weighing up interests, it is good if a brand credibly faces up to its responsibility, even if this sometimes means a delay in achieving the sustainability goals. 

aware_: Is digital transformation an accelerator of sustainable brand building or perhaps even an inhibitor? 

Pascal Staud: Digital transformation is first and foremost energy-intensive and therefore not sustainable. In 2022, the internet will consume as much energy as the entire world did in 2011. Digital seems so lean and clean, but you have to be aware of this energetic responsibility. Only if these additional energy requirements can also be generated sustainably, i.e., from renewable sources, will the digital transformation itself not be a further burden in the pursuit of sustainability. Apart from this, digital development is driving the issue of transparency and with it all the possibilities of knowing more about one’s own weak points in sustainable value creation and thus eliminating them. However, digital transformation and sustainability are for the time being only temporally parallel global trends that are not directly causally related.

sustainable brand building

aware_: How do you manage to evolve with time, be innovative and ultimately sustainable, without losing the tradition of the brand? 

Pascal Staud: Hopefully, the tradition of a brand is not and never in opposition to sustainability. Even Formula 1, one of the biggest sports brands in the world, is ostensibly the opposite of sustainability, but its core is not kerosene or the internal combustion engine. The core is the race between man and man at maximum technological feasibility. And this technological feasibility is being driven in the direction of sustainability. This example shows that strong brands not only have to adapt to global trends, they can also take advantage of them by examining their core, to the extent that it offers starting points on the topic that no one else can play on in the same way. Sustainability is basically a great playing field for innovation, since neither a “business as usual” nor a “back to the stone age” are real options. 

aware_: How can brands communicate their sustainable commitment? 

Pascal Staud: Open, honest, transparent, verifiable, reviewed, shared. And above all holistic. 

aware_: Who are the role models for sustainable brand building? Are there best practice brands? 

Pascal Staud: The best examples naturally come from companies that have a sustainable business model at their core, the owners understand this as the foundation of the business and therefore did not have to adapt to a new global trend & standard in the first place. Citing Patagonia as an example here is not particularly original, but only logical. The renunciation of growth is so sustainable that the brand has become synonymous with a new approach to business far beyond its user base. But also, as said, for most other companies it will become a step by step approach. And there are many good small examples to be found. This can also be used in brand communication. Of course, only if the reality stands up to the promise.


About Pascal Staud
 
As Co-Founder and Global Mobility Lead at Media.Monks, Pascal Staud advises automotive and mobility brands to drive their marketing in the digital age. Having led STAUD STUDIOS, a creative production studio specializing in this industry, Pascal Staud brings more than 15 years of experience in the industry.  

For this reason, he also illustrates as a valuable expert of the aware_ Academy in the masterclass ‘Green Marketing’ the area of tension between sustainability and marketing – from strategy to implementation – without drifting into greenwashing.
You can register here for free 

– by Marie Klimczak 

climate data
Global climate data around ozone levels and warming paints a good news/worst news picture
This article from FootNotes showcases the latest reports and global climate data on ozone levels and...
climate risk insurance
Could climate risk insurance be the answer to the massive economic loss of climate catastrophes?
This article from FootNotes talks about how climate risk insurance could mitigate the increase in economic...
winter sports
Winter sports and sustainability – a contradiction?
Green jobs are more than just a new trend; they are essential to achieving our climate goals. So, what...
green jobs
Green jobs – the challenges and opportunities behind them
Green jobs are more than just a new trend; they are essential to achieving our climate goals. So, what...

Free Masterclass Demo

* indicates required