EN DE
EN DE

Ein Produkt, das unsere Seite in den letzten zwei Jahren nicht verlassen hat, ist Seife. Dabei ist die Umwandlung von Ölen und Fetten mit Hilfe von Alkali in Seife eine der ältesten und einfachsten chemischen Reaktionen, die wir kennen Menschheit. Es wird angenommen, dass die ersten Seifen versehentlich aus Fett hergestellt wurden, das in die Asche von Kochfeuern tropfte. Seife ist das erste Mittel gegen alle Bakterien, Viren und Pilze, die den Menschen gefährden können. Und auch im Haushalt ist Seife ein beliebter Begleiter: Ob zum Abwaschen, Putzen oder zur Körperpflege, es gibt sie wahrscheinlich nein ein anderes Produkt, das so vielseitig ist.

Dr. Bronner's (www.drbronner.de) hat sich diese Vielseitigkeit zunutze gemacht: Seine 18-in-1-Seifen können für Körper, Haare, Gesicht, Mund und Zähne, Geschirr, Wäsche, Wischen und Haustiere verwendet werden. Dr. Bronner's wurde von Emanuel Bronner gegründet, einem Seifensieder in dritter Generation, der aus einer deutsch-jüdischen Familie stammt. Heute ist das Unternehmen immer noch in Familienbesitz und ehrt die Vision des Gründers, sozial und umweltverträgliche Produkte herzustellen – und die Rezeptur der Flüssigseifen hat sich seit Anfang des 1900. Jahrhunderts kaum verändert. Außer, dass die Produkte jetzt hergestellt werden überwiegend aus Bio- und Fairtrade-Zutaten, sind vegan und nach den gleichen Bio-Standards wie Lebensmittel zertifiziert. Für die Flüssig- und Pumpseifen werden keine synthetischen Konservierungs- oder Treibmittel verwendet und die Flaschen bestehen ausschließlich aus 100 % post-consumer recyceltem Polyethylen (PET). Dieses Bottle-to-Bottle-Recycling schließt den Kreislauf und hilft zu sparen neue Ressourcen, Mülldeponien reduzieren und nutzt die Energie, die bereits in die Herstellung bestehender Kunststoffprodukte investiert wurde, was zu weniger Treibhausgasemissionen führt.

Seife

Als Familienunternehmen betrachtet Dr. Bronner's alle seine Mitarbeiter und Biobauern und Produzenten im Ausland als Teil seiner Großfamilie. Faire Lieferketten, stabile Preise für Landwirte, existenzsichernde Löhne und Sozialleistungen, sichere und hervorragende Arbeitsbedingungen für Produktionsarbeiter, Investitionen in ihre Gemeinschaften und Respekt für Land und Leute sind daher Unternehmensstandards. Die Beziehungen zu Bio-Lieferanten sind direkt, lokal, persönlich, nachhaltig, greifbar und überprüfbar, sodass die Kunden wissen, dass die von ihnen gekauften Produkte einen echten und positiven Einfluss auf die Menschen und Gemeinschaften haben, die sie produzieren. 

Das Unternehmen setzt den Aktivistengeist von Emanuel Bronner fort und unterstützt Projekte, die die regenerative ökologische Landwirtschaft, den Tierschutz, die Verbesserung der Gemeinschaft, die Reform der Strafjustiz, die Reform der Drogenpolitik sowie faire Löhne und fairen Handel fördern. 

bewusst_ setzte sich mit Dr. Gero Leson, Vizepräsident für Spezialoperationen bei Dr. Bronner's, zusammen. Seit 2005 leitet er die Umstellung der Lieferkette von Dr. Bronner auf Bio- und Fairtrade-zertifizierte Rohstoffe. Mit „aware_“ sprach er über Dr. Bronners Herangehensweise an eine umweltfreundlichere Reinigungsindustrie.  

Seife

bewusst_: Wie haben sich die Absichten von Dr. Bronner für eine umweltfreundlichere Reinigungsindustrie im Laufe der Zeit entwickelt? 

Dr. Gero Leson: Als Pioniere in der Naturproduktbranche engagiert sich Dr. Bronner's seit langem für die Förderung und Gestaltung fortschrittlicher Geschäftspraktiken und Nachhaltigkeitsprogramme.

David und Michael, die Enkel von Emanuel, übernahmen das Unternehmen in den frühen 2000er Jahren, und ihre Leidenschaft, herauszufinden, woher die pflanzlichen Inhaltsstoffe stammen, führte dazu, dass sich das Unternehmen dazu verpflichtete, zuerst biologisch zertifiziert zu werden. Bio entsprach nicht ihrem Wunsch, vorteilhafte soziale Bedingungen im Ursprung zu garantieren, und so entschieden sie sich für den fairen Handel. Allerdings war keiner der Inhaltsstoffe der Seife als Fairtrade-zertifiziert erhältlich. Ich hatte die Bronners Ende der 90er Jahre kennengelernt und die Familie bat mich, ihre Umstellung auf biologische und faire Lieferungen für alle wichtigen Zutaten zu verwalten. Wir haben Standorte für Kokos-, Palm-, Minz- und Olivenöl ausgewählt; rekrutierte Kleinbauern und stellte sie auf ökologische Praktiken um; gebaute Mühlen und Fabriken und Fair-Trade-Programme. Wir haben auch mit Partnerunternehmen zusammengearbeitet, die anderswo ähnliche Projekte auf die Beine gestellt haben. So wurde Dr. Bronner's die erste Körperpflegemarke, die 2003 nach USDA-Standards für Bio-Lebensmittel zertifiziert wurde, und 2007 wurden das Unternehmen und seine Produkte auch nach dem Fair for Life-Standard für fairen Handel zertifiziert.

Wie viele andere sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass die Bio-Zertifizierung das Problem der Bodengesundheit und -widerstandsfähigkeit nicht angeht. Daher sind wir jetzt auf dem Weg, alle unsere wichtigsten Rohstoffe unter einem neuen Standard zu haben, den wir gemeinsam mit Patagonia, dem Rodale Institute und anderen Partnern entwickelt haben und der als Regenerative Organic Certified (ROC) bezeichnet wird. ROC vereint das Beste aus Bodengesundheit, Tierschutz und fairen Arbeitsbewegungen in einem einzigen Standard. 
Die ROC-Kriterien spiegeln die Werte wider, die Dr. Bronner's bereits in unserer Lieferkette mit unserem Fokus auf Bio- und Fair-Trade-Systeme implementiert hat, aber jetzt streben wir nach der nächsten Stufe der Umweltverantwortung und sind stolz darauf, bereits das ROC-Siegel zu tragen für unser Kokosöl aus Sri Lanka und Samoa, unser Palmöl aus Ghana und unser Minzöl aus Indien. Weitere Projekte sind auf dem Weg zu ROC. 

Awareness_: Können Sie uns den Entstehungsprozess von Dr. Bronners Seifen erklären? Wie stellen Sie sicher, dass eine Seife so vielseitig ist? 

Dr. Gero Leson: Seife selbst ist ein vielseitiges Mittel, um Schmutz, Fett, Bakterien, Viren und mehr zu entfernen – und wenn Sie ein gutes Rezept haben, noch mehr. Während einige Seifen, Wasch- und Reinigungsmittel chemische Tenside auf Erdölbasis verwenden, ist Dr. Bronners einfaches, pflanzliches Kastilienseifenrezept effektiv, sicher und mit fair gehandelten und biologisch zertifizierten Zutaten hergestellt, die roh von unseren Lieferanten auf der ganzen Welt bezogen werden . Das Rezept selbst hat sich kaum verändert, seit Emanuel die Seife in den 1960er Jahren in Amerika zu einer kulturellen Ikone machte.

Die Flüssigseife wird durch die „Verseifung“ einer Mischung aus Kokosnuss- und Olivenöl mit Kaliumhydroxid hergestellt. Diese Mischung der beiden Hauptfettsäuren – Laurinsäure aus Kokosnuss und Ölsäure aus Olivenöl – verleiht der Seife ihren Schaum und macht die Seifenmoleküle auch bei niedrigen Wassertemperaturen wasserlöslicher. Verseiftes Olivenöl spendet der Haut außerdem Feuchtigkeit – ein weiteres Merkmal, das Dr. Bronner's von anderen Flüssigseifen unterscheidet.  
Im Gegensatz zu den meisten kommerziellen Seifenherstellern schöpft Dr. Bronner's das als Nebenprodukt der Verseifungsreaktion anfallende Glycerin nicht ab, und das Glycerin wirkt als zusätzlicher Feuchtigkeitsspender.

Unsere Stückseife wird aus einer anderen Ölmischung hergestellt, um die Schaumstabilität und die Härte des Seifenstücks auszugleichen. Die Zugabe von verseiftem Palmöl verhindert, dass die Stückseife schnell weich wird und sich in der Seifenschale auflöst, ein Nachteil von reinen Kokosölseifen. Olivenöl wird für das gleiche feuchtigkeitsspendende Hautgefühl wie bei Flüssigseifen hinzugefügt. Da Dr. Bronner's immer noch nicht über ausreichend Fairtrade-zertifiziertes und Bio-zertifiziertes Kokosnussöl verfügt, um unsere schnell wachsende Seifenproduktion zu speisen, verwenden wir etwas Bio- und Fairtrade-Palmkernöl, da ihre Fettsäurezusammensetzung und Leistung sehr ähnlich sind.

Fette Öle sind die Grundlage unserer Seifen, aber sie sind nicht die ganze Geschichte. Was Dr. Bronner's von den meisten anderen Seifen, sowohl natürlichen als auch synthetischen, unterscheidet, ist ein guter, kräftiger Schuss ätherischer Öle. Pfefferminzseifen sind unser meistverkaufter Duft weltweit. Lavendel, Zitrus, Eukalyptus, Teebaum, Rose und Mandel sind unsere anderen traditionellen Düfte. Und in Deutschland sind auch Cherry Blossom und Sandalwood-Jasmine erhältlich. Wir bieten auch parfümfreie Flüssigkeit und Riegel Baby-Mild an.

Eine wichtige Änderung der Seifenrezeptur war die Zugabe von Hanföl Ende der 1990er Jahre. Es machte den Schaum glatter und erhöhte die Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Es fügte auch eine Dosis Symbolik hinzu und gab uns eine Beteiligung am Hanfaktivismus in den USA und darüber hinaus, obwohl wir aus Gründen der Seifenstabilität schließlich den Hanfölgehalt in flüssigen Seifen und Stückseifen begrenzten. Zwei weitere Inhaltsstoffe: Jojobaöl als Weichmacher in der Flüssigseife und Tocopherol, gewonnen aus gentechnikfreiem Sonnenblumenöl, als Konservierungsmittel.  

Seife

bewusst_: Da Sie für die Umstellung der Lieferkette von Dr. Bronner verantwortlich sind, was sind die Vorteile von Kastilienseife und darüber hinaus von Rohstoffen, die sowohl biologisch als auch fair gehandelt sind? 

Dr. Gero Leson: Kastilienseife aus „der richtigen Mischung“ von Ölen und Fetten – Kokos-, Oliven-, Palm-, Jojoba- und Hanfsamenöl – eignet sich hervorragend zur Reinigung des gesamten Körpers. Es funktioniert auch in hartem Wasser gut und ist dennoch weich und pflegend für die Haut. Aufgrund seiner Wirksamkeit kann es nicht nur Gesicht, Hände und Körper, sondern auch viele andere Oberflächen effektiv reinigen.

Die Vorteile der Verwendung pflanzlicher Inhaltsstoffe aus biologischem und fairem Handel gehen weit über die Eigenschaften des fertigen Produkts, der Seife, hinaus. Die Entscheidung, Zutaten direkt aus biologischen und fair gehandelten Quellen zu beziehen, hat es uns ermöglicht, auf Transparenz und Respekt basierende Beziehungen zu den Landwirten aufzubauen, die am Anfang unserer Lieferkette stehen, und zu den Menschen, die die Öle produzieren. Das Special Operations-Team von Dr. Bronner ist in alle Aspekte der Planung, des Betriebs und der Erweiterung unserer Schlüsselprojekte involviert. Wir kaufen nicht nur Zutaten; wir helfen tatsächlich dabei, sie zu produzieren! Das Zusammenwachsen auf diese Weise hat die Integrität der Bio- und Fairtrade-Zertifizierung sichergestellt, uns geholfen, sinnvolle Beziehungen zu den Menschen in unseren Projekten aufzubauen und die Nutzung von Unternehmen als Kraft zur Förderung einer fairen und respektvollen Zusammenarbeit bei gleichzeitiger Verbesserung der Umweltresilienz zu erleichtern. Diese Praktiken regenerieren gemeinsam den Boden und binden Kohlenstoff, während Pflanzen wachsen und Rohstoffe produziert werden. Die Fair-Trade- und Bio-Prämien, die an unsere Partner gezahlt werden, bieten Anreize für Landwirte, „erneuerbar“ zu werden, und finanzielle Ressourcen für kommunale Entwicklungsprojekte – um selbst zu entscheiden, ob sie Schulen, Gesundheitseinrichtungen und andere Infrastrukturen bauen, die zum Gedeihen der Menschheit beitragen. 

bewusst_: Können Sie uns etwas über einige der problematischeren Themen rund um die Haushaltsreinigungs- und Körperpflegeindustrie erzählen? 

Dr. Gero Leson: Wir finden die üblicherweise in Haushalt und Körperpflege verwendeten synthetischen Inhaltsstoffe aus mehreren Gründen problematisch. Einige sind endokrine Disruptoren, die nicht auf ihre Langzeitexposition getestet wurden. Die möglichen Risiken synthetischer Tenside für Haut, Körper und Umwelt werden heftig diskutiert. Einige sind hautreizend, während andere für Tiere, Ökosysteme und Menschen giftig sind. Sie können schlecht biologisch abbaubar sein oder beim Einleiten in Flüsse Schaumbildung verursachen, und ihre oberflächenaktiven Eigenschaften können die Diffusion anderer Umweltschadstoffe erhöhen. Solche Wirkungen variieren stark mit der Chemie eines bestimmten Tensids. Dennoch kommen sie alle aus einer mit fossilen Brennstoffen betriebenen Chemieindustrie mit einem großen COXNUMX-Fußabdruck und strukturellen Hürden, sauber und verantwortungsbewusst zu sein. Unsere Einstellung lautet also: Warum nicht leistungsstarke Produkte wie unsere Seifen mit energiesparenden und umweltschonenden Verfahren aus Zutaten herstellen, deren Herkunft wir kennen und von denen wir profitieren?

Seife

bewusst_: Dr. Bronner's ergreift eine Reihe von Maßnahmen, um die Abfallerzeugung, den Wasserverbrauch und den Energieverbrauch zu reduzieren. Können Sie einen nennen, der für Sie herausragt, und uns sagen, warum? 

Dr. Gero Leson: Die industrielle Landwirtschaft hat große negative Auswirkungen auf den Planeten, wenn es um den Ressourcenverbrauch und die Umweltverschmutzung geht. Dr. Bronners allmählicher Wechsel zu regenerativen Inhaltsstoffen wirkt diesem Effekt an vielen Fronten entgegen. Der Austausch von chemischem Stickstoffdünger gegen Kompost und Mulch eliminiert den Energieverbrauch und die hohen Emissionen von Stickoxid (Lachgas), einem der stärksten Treibhausgase. Bodenhumus aufbauen – großzügig Kompost ausbringen, Zwischenfrüchte anpflanzen, auf konservierende Bodenbearbeitung umstellen – wie wir es in Indien mit mittlerweile 3,000 Minzbauern tun, hält die Bodenfeuchtigkeit und senkt den Bewässerungsbedarf. Es reduziert auch die Bodenerosion. Der Anbau von Bäumen in gemischt dynamischer Agroforstwirtschaft erhöht die Produktivität und Kohlenstoffbindung pro Hektar. Und die Erhöhung der Biodiversität auf Feldern und in Agroforsten verringert den Schädlingsdruck und verbessert gleichzeitig die Ernährungssicherheit.

In ähnlicher Weise verbessern wir in unseren Verarbeitungsbetrieben die Energieeffizienz und verwenden „nachhaltige Biomasse“ als Brennstoff, wo es sinnvoll ist – z schont das Grundwasser. Tatsächlich dient die regenerative Landwirtschaft sowohl dem Klimaschutz als auch den Landwirten, sich daran anzupassen.

Aber die Bemühungen von Dr. Bronner, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern, gehen über die Produktion unserer ROC-Inhaltsstoffe hinaus. Da unsere Seifenproduktion wächst, haben wir den Energieverbrauch durch intelligente Wärmerückgewinnung in der Seifenproduktion gesenkt und werden eine Solarthermieanlage hinzufügen, um den Ausgleichsbedarf für Erdgas zu reduzieren. Auch der Wasserverbrauch und das Abwasseraufkommen pro Einheit werden reduziert und die Abwasserqualität verbessert.  

bewusst_: Es gibt immer mehr plastikfreie Verpackungen für Kosmetikprodukte. Wie geht Dr. Bronner dieses Thema an und glauben Sie, dass sich in der Branche ein Wandel abzeichnet? 

Dr. Gero Leson: Während wir bereits 100 als eines der ersten Unternehmen weltweit für unsere kleinen und mittelgroßen Flaschen 2003 % Post-Consumer-Recycling (PCR)-PET-Kunststoff verwendet haben, wollen wir unseren Ausstoß an Kunststoffverpackungen auch in unserer Produktion weiter reduzieren wächst weiter. Wir arbeiten daran, sowohl die Recyclingfähigkeit des von uns verwendeten Kunststoffs und Papiers sicherzustellen, als auch nach Alternativen für Kunststoff zu suchen.

Erstens erneuern wir unsere Verpackungen, um ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, und evaluieren vielversprechende Technologien und Programme, um unseren Einsatz von neuen und erdölbasierten Kunststoffen weiter zu reduzieren und gleichzeitig die Recyclingfähigkeit aller unserer Verpackungen zu erhöhen. Insbesondere evaluieren wir für einige unserer Flüssigseifengrößen die Umstellung von PCR auf faserbasierte Materialien. Wir untersuchen gemeinsam mit Einzelhändlern und Genossenschaften, wie Nachfüllprogramme verbessert werden können, und behalten gleichzeitig gleichgesinnte Unternehmen und Partner im Auge, die Closed-Loop-Programme prüfen. In der Zwischenzeit stellen wir für alle unsere Flüssigseifen und Sal Suds-Flaschen auf die Verwendung von 100% PCR-Flaschen aus PET- und HDPE-Kunststoffen um. 
Und schließlich beginnen wir, unseren immer noch erheblichen Plastik-Fußabdruck durch ein Plastikabfall-Sammel- und Recyclingprojekt in unserem Serendipalm-Palmöl- und Kakaoprojekt in Ghana zu reduzieren, um den hässlichen Plastikmüll zu reduzieren, der Dörfer, Städte und Landschaften verunreinigt.

– von Marie Klimczak

EN DE
EN DE

Soap made for human, home, and Earth

Soap made for human, home, and Earth

One product that has not left our side in the last two years is soap. Yet, the conversion of oils and fats with the help of an alkali into soap is one of the oldest and simplest chemical reactions known to mankind. It is believed that the first soaps were accidentally made from fat dripping into the ashes of cooking fires. Soap is the first remedy against all bacteria, viruses and fungi that can endanger humans. And soap is also a popular companion in the household: whether for washing up, cleaning or personal hygiene, there is probably no other product that is so versatile.

Founded in 1948, Dr. Bronner’s (www.drbronner.de) has taken advantage of this versatility: its 18-in-1 soaps can be used for body, hair, face, mouth and teeth, dishes, laundry, mopping and pets. Dr. Bronner’s was founded by Emanuel Bronner, a third-generation soap maker who comes from a German Jewish family. Today, the company is still family owned and honors the founder’s vision of producing socially and environmentally responsible products – and the formulation of the liquid soaps has barely changed since the early 1900s. Except, the products are now made predominantly from organic and fair-trade ingredients, are vegan and certified to the same organic standards as food. For the liquid and pump soaps, no synthetic preservatives or foaming agents are used, and the bottles are made exclusively from 100% post-consumer recycled polyethylene (PET). This bottle-to-bottle recycling closes the loop, helps to conserve new resources, reduce landfill, and utilizes the energy already invested in the manufacture of existing plastic products, which results in fewer greenhouse gas emissions.

soap

As a family business, Dr. Bronner’s considers all its employees and organic farmers and producers abroad to be part of its extended family. Fair supply chains, stable prices for farmers, living wages and benefits, safe and excellent working conditions for production workers, investment in their communities and respect for the land and its people are therefore company standards. Relationships with organic suppliers are direct, local, personal, sustainable, tangible and verifiable, so customers know that the products they buy have a real and positive impact on the people and communities that produce them. 

Continuing the activist spirit of Emanuel Bronner, the company supports projects that promote regenerative organic agriculture, animal welfare, community improvement, criminal justice reform, drug policy reform, and fair wages and trade. 

aware_ sat down with Dr. Gero Leson, Vice President of Special Operations at Dr. Bronner’s. Since 2005, he has been responsible for the management of Dr. Bronner’s conversion of its supply chain to raw materials that are both organic and fair trade certified. With aware_, he spoke about Dr. Bronner’s’ approach to a greener cleaning industry.  

soap

aware_: How have Dr. Bronner’s’ intentions for a greener cleaning industry evolved over time? 

Dr. Gero Leson: As pioneers within the natural products industry, Dr. Bronner’s has long been committed to promoting and modeling progressive business practices and sustainability programs.

David and Michael, Emanuel’s grandsons, took over the company in the early 2000s, and their passion to learn where the plant-based ingredients were sourced from led to the company committing to first becoming organic certified. Organic did not meet their desire to guarantee beneficial social conditions at origin and so they decided to go fair-trade. Yet, none of the ingredients in the soap were available as fair-trade certified. I had met the Bronners in the late 90s and the family asked me to manage their conversion to organic and fair supplies for all key ingredients. We selected locations for coconut, palm, mint, and olive oils; recruited small holder farmers and converted them to organic practices; built mills and factories and fair-trade programs. We also engaged with partner companies who set up similar projects elsewhere. Thus, Dr. Bronner’s became the first personal care brand to become organic certified to USDA organic food standards in 2003 and in 2007, the company and its products became fair trade certified under the Fair for Life standard, as well.

As many others, we became convinced that organic certification does not address the issue of soil health and resilience. Thus, we are now on the path to having all of our major raw ingredients under a new standard we helped develop with Patagonia, Rodale Institute, and other partners, called Regenerative Organic Certified (ROC). ROC brings together the best of the soil health, animal welfare, and fair labor movements into a single standard. 
ROC criteria reflect the values that Dr. Bronner’s was already implementing in our supply chain, with our focus on organic and fair-trade systems, but now we are seeking the next level of environmental stewardship, and we are proud to already carry the ROC seal for our coconut oil from Sri Lanka and Samoa, our palm oil from Ghana, and our mint oil from India. Other projects are on their way to ROC. 

aware_: Can you talk us through the process of creating Dr. Bronner’s soaps? How do you ensure that one soap is so versatile? 

Dr. Gero Leson: Soap itself is a versatile way to clean away dirt, grease, bacteria, viruses, and more – and if you have a good recipe even more so. While some soaps, detergents, and cleansers use petroleum-based chemical surfactants, Dr. Bronner’s simple, plant-based castile soap recipe is effective, safe, and made with fair-trade certified and organic certified ingredients sourced raw from our suppliers around the world. The recipe itself has changed little since Emanuel made the soap a cultural icon in the 1960s in America.

The liquid soap is made through the “saponification” of a blend of coconut and olive oil with potassium hydroxide. That mixture of the two main fatty acids – lauric from coconut and oleic from olive oil – gives the soap its lather and makes the soap molecules more water-soluble, even at low water temperatures. Saponified olive oil also acts to moisturize the skin – one more feature to distinguish Dr. Bronner’s from other liquid soaps.  
Unlike most commercial soap makers, Dr. Bronner’s does not skim off the glycerin yielded as a by-product of the saponification reaction, and the glycerin acts as an added moisturizer.

Our bar soap is made from a different oil blend to balance lather stability and the hardness of the soap bar. Including saponified palm oil keeps the bar soap from rapidly softening and dissolving in the soap dish, a disadvantage of pure coconut oil soaps. Olive oil is added for the same moisturizing skin feel as with liquid soaps. Since Dr. Bronner’s still does not have sufficient fair-trade certified and organic certified coconut oil to feed our fast-growing soap production, we use some organic and fair-trade palm kernel oil as their fatty acid composition and performance are very similar.

Fatty oils are the foundation for our soaps, but they are not the whole story. What distinguishes Dr. Bronner’s from most other soaps, natural as well as synthetic, is a good, punchy shot of essential oils. Peppermint soaps are our best-selling scent worldwide. Lavender, Citrus, Eucalyptus, Tea Tree, Rose, and Almond are our other traditional scents. And in Germany, Cherry Blossom and Sandalwood-Jasmine is also available. We do also offer fragrance-free liquid and bar Baby-Mild, too.

One important change to the soap recipe was the addition of hemp oil in the late 1990s. It made the lather smoother and increased moisturization of the skin. It also added a dose of symbolism and gave us a stake in hemp activism in the U.S. and beyond, though for soap stability we eventually limited the hemp oil content in liquid and bar soaps. Two more ingredients: jojoba oil as an emollient in the liquid soap, and tocopherol, derived from non-GMO sunflower oil, as a preservative.  

soap

aware_: Since you are responsible for managing the transition of Dr. Bronner’s supply chain, what are the advantages of Castile soap and, moreover, of raw materials that are certified both organic and fair trade? 

Dr. Gero Leson: Castile soap made from “the right blend” of oils and fats – coconut, olive, palm, jojoba, and hemp seed oils – is excellent for cleaning the entire body. It performs well even in hard water, yet soft and nourishing to the skin. Because of its effectiveness, it can clean not only face, hands, and body, but also many other surfaces effectively.

The advantages of using organic and fair-trade plant-based ingredients go far beyond the properties of the finished product, the soap. Choosing to directly source ingredients from organic and fair-trade sources has allowed us to develop relationships based on transparency and respect with the farmers who are at the beginning of our supply chain and the people who produce the oils. Dr. Bronner’s Special Operations team is integrally involved in all aspects of planning, operation, and expansion of our key projects. We do not just buy ingredients; we actually help produce them! Growing together that way has ensured the integrity of organic and fair-trade certification, has helped us develop meaningful relationships with people at our projects, and facilitate the use of business as a force to promote fair and respectful cooperation while improving environmental resilience. These practices are collectively regenerating soil and sequestering carbon as plants grow and raw materials are produced. The fair trade and organic premiums paid to our partners provide incentives for farmers to “go regenerative” and financial resources for community development projects – to decide themselves whether to build schools, health facilities, and other infrastructure that contributes to human flourishing. 

aware_: Could you tell us about some of the more problematic issues surrounding the household cleaning and personal care industry? 

Dr. Gero Leson: We find the synthetic ingredients commonly used in household and personal care problematic for several reasons. Some are endocrine-disruptors untested for their long-term exposure. The potential risks caused by synthetic surfactants to skin, body, and the environment are furiously debated. Some are skin irritants, while some are toxic to animals, ecosystems, and humans. They may be poorly biodegradable or cause foaming when discharged into rivers, and their surfactant properties may increase the diffusion of other environmental contaminants. Such effects vary widely with the chemistry of a particular surfactant. Yet, all of them come from a fossil-fueled chemical industry with a large carbon footprint and structural hurdles to being clean and responsible. So, our attitude is: Why not make well-performing products, such as our soaps, using low-energy and environmentally benign processes from ingredients whose origin we know and benefit?

soap

aware_: Dr. Bronner’s takes a number of measures to reduce waste generation, water use and energy consumption. Can you name one that stands out for you and tell us why? 

Dr. Gero Leson: Industrial Agriculture has a major detrimental impact on the planet when it comes to resource consumption and its pollution footprint. Dr. Bronner’s gradual shift to regenerative ingredients counters that impact on many fronts. Swapping chemical nitrogen fertilizer for compost and mulch eliminate energy consumption and high emissions of nitrous oxide (laughing gas) a most powerful greenhouse gas. Building up soil humus – applying compost generously, plant cover crops, shift to conservation tillage – as we are doing in India with now 3,000 mint farmers, retains soil moisture and cuts irrigation needs. It also reduces soil erosion. Growing trees in mixed dynamic agroforestry increases productivity and carbon sequestration per hectare. And increasing biodiversity on fields and in agroforests reduces pest pressure while improving food security.

Similarly, in our processing operations we improve energy efficiency and use “sustainable biomass” as fuel where it makes sense – e.g., by using coconut shells to produce steam at Serendipol in Sri Lanka, or by redesigning our wastewater treatment there to produce reusable water and spare the groundwater. In effect, regenerative agriculture both serves to mitigate climate change and helps farmers adapt to it.

But Dr. Bronner’s efforts to shrink its environmental footprint go beyond the production of our ROC ingredients. As our output of soap grows, we have cut energy consumption through smart heat recovery in soap production and will add a solar thermal system to reduce the balance demand for natural gas. Water consumption and wastewater generation per unit is also reduced and wastewater quality is improved.  

aware_: There is more and more plastic-free packaging for cosmetic products. How is Dr. Bronner’s approaching this issue, and do you believe that a change is on the horizon in the industry? 

Dr. Gero Leson: While we were one of the first companies in the world to use 100% post-consumer recycled (PCR) PET plastics back in 2003 for our small and medium size bottles, we want to further reduce our output of plastics packaging even as our production continues to grow. We are working on both ensuring the recyclability of the plastic and paper we use and also are looking into alternatives for plastic entirely.

First, we are innovating our packaging to minimize its negative impact on the environment and are evaluating promising technologies and programs to further reduce our use of virgin and petroleum-based plastics while increasing the recyclability of all of our packaging. Notably, we are evaluating the shift from PCR to fiber-based materials for some of our liquid soap sizes. We are exploring how to improve refill programs with retailers and co-ops while keeping an eye on like-minded companies and partners who are exploring closed-loop programs. In the meantime, we are shifting to the use of 100% PCR bottles from PET and HDPE plastics for all of our liquid soaps and Sal Suds bottles. 
And finally, we are starting to cut our still significant plastic footprint through a plastic waste collection and recycling project at our Serendipalm palm oil and cocoa project in Ghana to reduce the ugly plastic trash littering villages, towns, and countryside.

– by Marie Klimczak

Related Articles

soap

The Art of Green Cleaning

Many cleaning brands have embraced sustainable branding – emblazoning products with words such as eco, or bottles wrapped in green packaging. As is the case

Read More
human nature

About Human Nature

Disconnecting from nature is one of the biggest challenges humans are facing today. aware_ gives a guide on the importance of reconnecting with human nature.

Read More
soap

The Art of Green Cleaning

Many cleaning brands have embraced sustainable branding – emblazoning products with words such as eco, or bottles wrapped in green packaging. As is the case

Read More