EN DE
EN DE

Stellen Sie sich eine Reinigung der Sinne vor. Durch Wiederaufforstungsprogramme sind die Nasen dem Geruch von Bäumen ausgesetzt, der beißende Geruch von Diesel eine ferne Erinnerung. Der Tastsinn ist organischen, natürlichen Materialien ausgesetzt, weit entfernt von den synthetischen Stoffen, denen der Mensch heute ausgesetzt ist. Der Geschmack der Fermentation trifft den Mund, Probiotika machen sich an die Arbeit (Healthline). Wir sehen Sonnenkollektoren im Sonnenlicht schimmern, die enorme Energiemengen absorbieren, Flugzeuge antreiben und Autos durch Landschaften gleiten lassen können. Das Geräusch von Windrädern, die sich durch die Luft bewegen, den Elementen wird ihr Platz auf dem Planeten zurückgegeben.

Die bewusste Autorin Eliza Edwards untersucht einen Aspekt der Gesellschaft, der das Potenzial hat, radikal verändert zu werden: die Art und Weise, wie Technologie durch die Einführung digitaler Kleidung die Modeindustrie und den Umgang der Welt mit ihren Ressourcen verbessern und der Mode ein Ende bereiten könnte Konformitätsdruck innerhalb der Branche. Diese ins Auge gefasste Welt stellt potenzielle Herausforderungen dar, sekundäre (emotionale und anthropologische) Folgen einer solchen seismischen Veränderung in der Art und Weise, wie wir miteinander interagieren, und demonstriert eine völlig neue Methode des Selbstausdrucks. 

Eine Zeit vor der digitalen Kleidung 

Der Konsumismus hat sich von der Entwicklung neuer Herstellungsverfahren während der Industriellen Revolution über den stetigen Aufstieg des Kapitalismus im 20. Jahrhundert bis hin zu den exponentiell wachsenden Mengen an gedankenlosem Kaufen entwickelt, die seit den Anfängen des Internets und des 21. Jahrhunderts offensichtlich sind. Der wirtschaftliche Status quo der Welt wird nach wie vor von einigen monolithischen Unternehmen dominiert, die nicht nur die Rhythmen unseres täglichen digitalen Lebens, sondern auch unsere Ausdrucksformen und -methoden kontrollieren.

Es gibt Anzeichen dafür, dass sich die Modebranche verändert. Trotz des Kampfes, mit den technologischen Fortschritten anderer Branchen Schritt zu halten, sind mit der Erfindung des 3D-Druckers und der CAD-CAM-Fertigung Fortschritte erkennbar. In einer Fabrik eines Levis-Zulieferers in Mexiko braucht eine Person dreißig Minuten, um eine Jeans abzuschleifen, während a Jeanologie Lasermaschine ist in der Lage, das gleiche Ergebnis in neunzig Sekunden zu erzielen (Quarz-News). Mittlerweile in den USA ansässig Anfang Sewbo nähen mithilfe von Robotern einzelne weiße T-Shirts zusammen. Diese hochmodernen Tools und Fortschritte sind problematisch; Während die Roboter sich mit diesem sehr feinen Material abmühen, ist das „T-Shirt mit einer dünnen Schicht überzogen Plastikschicht, damit das T-Shirt steifer ist und der Roboter leichter damit arbeiten kann.“ In der Levis-Fabrik kann mehr Denim schneller hergestellt werden, was sowohl zu einem Prozess der automatisierungsgetriebenen Redundanz beiträgt als auch die weltweite Überproduktionskrise verschärft.  

digitale Kleidung

Offensichtlich verändert sich die Branche nicht schnell genug. Eine ideale Zukunft ist eine, die das Selbstwertgefühl fördert und den Verdrängungskreislauf von Marke und Konsument unterbricht, der sich aus der menschlichen Fähigkeit zur Unsicherheit speist. Wirklicher Fortschritt könnte sich in einer Erforschung digitaler Kleidung und einem Paradigmenwechsel weg von der Ausbeutung der Ressourcen der Erde manifestieren. 

 

Die frühe Einführung digitaler Kleidung 

Heute umfasst Wearable-Technologie Apple Watch, Google Glass, Augmented-Reality-Apps, Avatar-basierte „Spiele“ wie Second Life und Entwicklungen in der Cyborg-Realität. Zuletzt haben wir den Verkauf der ersten digitalen Blockchain-Kleidung für 9,500 US-Dollar gesehen. Die Idee ist, denjenigen, deren Identitäten überwiegend auf Social-Media-Kanälen existieren, die Möglichkeit zu geben, digitale Kleidung zu tragen, ohne dass mehr physische Kleidungsstücke hergestellt werden müssen. Das Problem dabei ist, dass die Kleidung nicht in der realen Welt getragen werden kann und daher virtuell und nicht physisch bleibt, was eine taktile Eintrittsbarriere für jeden potenziellen Käufer darstellt. Das zweite und oft unausgesprochene Problem in Bezug auf die Blockchain-Technologie ist der enorme CO288.51-Fußabdruck jeder Transaktion aufgrund der Rechenleistung, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass jeder Kauf einzigartig ist. Eine Bitcoin-Transaktion verbraucht 2 kg COXNUMX, „Der Strom, der zur Durchführung einer einzigen Bitcoin-Transaktion verwendet wird, könnte ein britisches Haus einen Monat lang mit Strom versorgen.“ (Digiconomist)

digitale Kleidung

Im Bereich des physischen Einzelhandels hat Kinect für Windows einen Bildschirm für ein erweitertes Einkaufserlebnis geschaffen: „Die Kunden können echte Produktmuster berühren, um Materialien, Zubehör und Farben auszuwählen. Und sie können sehen, wie ein Kleidungsstück tatsächlich an ihnen aussehen wird, weil sie ein realistisches, virtuelles 3D-Bild des von ihnen ausgewählten Produkts sehen können.“ (Surur) 

Dieses Konzept der Augmented-Reality-basierten Personalisierung, wenn es zu Hause entwickelt wird, würde den Verbraucher davon abhalten, einen Artikel nach dem Kauf zurückzugeben – eine erhebliche Verschwendung von Ressourcen. CNBC berichtete 2016, dass „Amerikaner im vergangenen Jahr Waren im Wert von 260 Milliarden US-Dollar oder 8 Prozent aller Einkäufe an Einzelhändler zurückgegeben haben“. (CNBC) 

 

Das Potenzial digitaler Kleidung 

Wir sind bereits in die unbekannte, utopische Welt der digitalen Kleidung eingetreten, aber ich möchte ihre Grenzen ausloten und in den Horizont der digitalen Mode blicken. Jeder Einzelne hätte die Möglichkeit, sich in digitaler Kleidung zu präsentieren; Ihre digitale Persönlichkeit wäre durch biomechatronische Technologie (z. B. einen Chip, eine Antenne, Kontaktlinsen, Brillen usw.) in der realen Welt in Echtzeit für andere identifizierbar. Jede Person würde die Welt um sich herum durch diese Technologie erfahren und die Modewahl anderer durch eine digitale Linse betrachten; Kleidung würde als Augmented Reality überlagert erscheinen. Künstler und Designer hätten Zugang zu einer unendlich neuen Palette von Materialien, Texturen und Farben.

digitale Kleidung

Die heute existierende physische Kleidung würde in einem zirkulären Ökosystem verbleiben und bei Bedarf repariert und upgecycelt werden; der Träger wäre in der Lage, eine praktische Entscheidung über die am besten geeignete Kleidung für jeden Tag zu treffen, und die virtuelle Kleidung ist rein durch ästhetische Vorlieben motiviert. Laut einem Bericht von ShareCloth wurden 150 weltweit 2018 Milliarden Kleidungsstücke produziert; 30 % davon werden nie verkauft und 92 Millionen Tonnen Textilabfälle werden jedes Jahr von der Modeindustrie produziert (Fashion United). Digitale Kleidung würde eine Lösung für den kritischen Zustand des Überkonsums auf dem Planeten bieten und die Modeindustrie vor sich selbst und ihrer chronischen Abhängigkeit von Überproduktion retten. 

Die Probleme der sozialen Medien – die unrealistische Bilder der menschlichen Form präsentieren – würden sich auflösen und dramatisch bei der Frage der Körperunsicherheit helfen. Durch diese fortschrittliche Technologie könnten Menschen Individualität ausdrücken, die nicht durch Materialkosten begrenzt ist, und während elitäres High-End-Branding sicherlich seinen Platz auf dem Markt finden würde, lehnt sich „digitale Kleidung“ von Mode ab, die ausschließlich auf die ausgerichtet ist superreich. 

 

Die Zukunft der digitalen Kleidung 

Es gibt starke wissenschaftliche Beweise dafür, dass unser Gehirn darauf programmiert ist, von Neuheiten angezogen zu werden; Werbung durchdringt das tägliche Leben und die Aufforderung zum Konsum prägt jeden wachen Moment. Sich eine Welt vorzustellen, in der Trends nicht die Wünsche eines Teenagers diktieren, oder eine Welt, in der jegliche Werbung als illegal gilt, ist unrealistisch. Trotz der schockierenden Statistiken kann die Modebranche jedoch ein mächtiges Instrument für gesellschaftliche und ökologische Veränderungen sein. Jede Produktion neuer Kleidung, ob „nachhaltig“ oder unethisch hergestellt, bedeutet weitere physische Verschwendung. Umgekehrt könnte digitale Kleidung jedes individuelle Identitätsgefühl verzerren, unsere romantische Beziehung zur taktilen Natur von Kleidung gefährden und die schädliche Wirkung der Technologie, die sich derzeit zeigt, verstärken. Angesichts unseres gegenwärtigen kapitalistischen Paradigmas mag eine totale Umarmung der Technologie überwältigend und potenziell problematisch erscheinen, aber sie kann – paradoxerweise – auch eine künstlerisch grenzenlose Antwort liefern. 

 

– Von Eliza Edwards

EN DE
EN DE

Is Digital Clothing the Future?

Is Digital Clothing the Future?

Imagine a cleansing of the senses. Noses are exposed to the smell of trees due to programmes of reforestation, the acrid smell of diesel a distant memory. The sense of touch is exposed to organic, natural materials, a far cry from the synthetic substances humans are exposed to today. The taste of fermentation hits the mouth, probiotics set to work (Healthline). We see solar panels glint in the sunlight, able to absorb vast amounts of energy, power planes, and send cars gliding through landscapes. The sound of wind turbines moving through the air, the elements are given back their space on the planet.

aware_ writer Eliza Edwards explores one aspect of society which has the potential to be radically altered: the way in which technology, through the introduction of digital clothing, could improve the fashion industry, the world’s treatment of its resources, and bring an end to the pressure of conformity within the industry. This envisaged world presents potential challenges, secondary (emotional and anthropological) consequences of such a seismic shift in how we interact with one another and demonstrates a wholly new method of self-expression. 

A Time Before Digital Clothing 

Consumerism has evolved, from the development of new manufacturing processes during the Industrial Revolution, to the steady rise of capitalism over the 20th century, to the exponentially growing levels of mindless buying evident since the dawn of the internet and the 21st century. The world’s economic status quo remains dominated by a few monolithic companies who control not only the rhythms of our daily digital lives, but also our modes and methods of expression.

There have been indications that the fashion industry is changing. Despite struggling to keep pace with the technological advancements of other industries, with the invention of the 3D-printer and CAD CAM manufacturing, progress is evident. In a Levis supplier factory in Mexico an individual needs thirty minutes to sand down a pair of jeans, whilst a Jeanologia laser machine is able to achieve the same result in ninety seconds (Quartz News). Meanwhile, US-based start-up Sewbo are using robots to stitch single white T-Shirts together. These cutting-edge tools and advancements are problematic; as the robots struggle to work with this very fine material the “T-shirt is covered with a thin layer of plastic so the t-shirt is stiffer and easier for the robot to work with”. In the Levis factory more denim can be manufactured at a faster rate, and it contributes both to a process of automation driven redundancy, and exacerbates the world’s overproduction crisis.  

digital clothing

Clearly, the industry is not changing fast enough. An ideal future is one that promotes self-worth and interrupts the predatory cycle of brands and consumer, which feeds off the human capacity for insecurity. Real progress might manifest itself in an exploration of digital clothing, and a paradigmatic shift away from exploiting the earth’s resources. 

 

The Early Introduction of Digital Clothing 

Today, wearable technology includes Apple Watch, Google Glass, augmented reality apps, avatar based ‘games’ such as second life, and developments in cyborg reality. Most recently we have seen the sale of the first digital blockchain clothing for $9,500. The idea is to provide those whose identities exist predominantly on social media channels with the ability to wear digital clothing, without necessitating the manufacturing of more physical garments. The issue here is that the clothing cannot be worn in the real world, and therefore remains virtual and not physical, creating a tactile barrier to entry for any potential purchaser. The second, and often unspoken problem regarding blockchain technology is the enormous carbon footprint of each transaction, due to the processing power necessary in order to ensure each purchase is unique. One bitcoin transaction uses 288.51 kg of CO2, “The electricity used to complete a single Bitcoin transaction could provide electricity to a British home for a month.” (Digiconomist)

digital clothing

In the sphere of physical retail, Kinect for Windows created a screen for an augmented shopping experience, “The customers can touch real product samples to choose materials, accessories and colors. And they can see how a garment will actually look on them because they can view a realistic, 3D virtual image of the product they’ve selected.” (Surur) 

This concept of augmented reality-based personalisation, if developed in the home, would stop the need for the consumer to return an item after purchase – a significant waste of resources. CNBC reported in 2016 that, “Americans returned $260 billion in merchandise to retailers last year, or 8 percent of all purchases”. (CNBC) 

 

The Potential in Digital Clothing 

We have already stepped into the unfamiliar, utopian world of digital clothing, but I would like to explore its limits, and look to the horizon of digital fashion. Every individual would have the means to present themselves in digital clothing; their digital persona would be identifiable by others in the real world, in real time, through biomechatronic technology (for example, a chip, an antenna, contact lens, glasses, etc.). Each person would experience the world around them through this technology, viewing the fashion choices of others through a digital lens; clothes would appear superimposed, as augmented reality. Artists and designers would have access to an infinitely novel palette of materials, textures, and colour.

digital clothing

The physical clothes in existence today would remain in a circular ecosystem, repaired and upcycled when necessary; the wearer would be able to make a practical decision on the most appropriate clothing for each day, and the virtual clothing is purely motivated by aesthetic preference. According to a report by ShareCloth, the world produced 150 billion garments in 2018; 30% of these are never sold, and 92 million tonnes of textile waste are created by the fashion industry every year (Fashion United). Digital clothing would provide a solution to the planet’s critical state of overconsumption, saving the fashion industry from itself, and its chronic reliance on overproduction. 

The issues of social media – presenting unrealistic imagery of the human form – would dissolve, dramatically helping with the issue of body insecurities. Through this advanced technology, humans would be able to express individuality not limited by the cost of materials and, whilst elitist high-end branding would be certain to find its position within the market, ‘digital clothing’ leans away from fashion solely targeted at the super rich. 

 

The Future of Digital Clothing 

There is strong scientific evidence to suggest that our brains are wired to be attracted to novelty; advertising permeates daily life, and the invitation to consume punctuates each waking moment. To envisage a world in which trends don’t dictate the desires of a teenager, or a world in which all advertising is deemed illegal, is unrealistic. However, despite the shocking statistics, the fashion industry can be a powerful tool for societal and environmental change. Any production of new clothing, whether manufactured ‘sustainably’ or unethically, means further physical waste. Conversely, digital clothing might distort any individual sense of identity, put at risk our romantic relationship with the tactile nature of clothes, and fuel the deleterious effect of technology currently in evidence. A total embrace of technology may seem overwhelming and potentially problematic, given our current capitalist paradigm, but it may also – paradoxically – provide an artistically limitless answer. 

 

– By Eliza Edwards

Related Articles