Kohlenstoffausgleich: Ein Gespräch mit ForTomorrow

aware_ sprach mit Ruth von Heusinger, Gründerin & Geschäftsführerin bei Für morgen, um herauszufinden, warum Emissionsausgleich ein wesentliches Instrument zur Bekämpfung des Klimawandels ist und wie wir einem Einzelnen helfen können Grad des

Das Leben in einer industrialisierten, modernen Welt bedeutet, dass wir viele Annehmlichkeiten haben und tägliche Aktivitäten übernehmen, die Schadstoffe in die Atmosphäre abgeben. Verhaltensweisen wie das Fahren unserer Autos zur Arbeit, während Kraftstoff verbrannt wird, unser Heizen homes im Winter und die Verwendung von Strom aus Gas oder Öl oder sogar die Erzeugung von Abfällen, die nicht recycelt werden, setzen Treibhausgase (THGs) in die Atmosphäre frei. Die Menge an Treibhausgasen, die durch die Kombination unserer täglichen Aktivitäten erzeugt wird, wird als unser individueller COXNUMX-Fußabdruck bezeichnet (USA Environmental Schutzagentur). Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir unsere täglichen COXNUMX-Emissionen reduzieren können: Umstellung auf grüne Energiequellen, Recycling unseres Abfalls, Abkehr von Einwegplastik, Reduzierung unseres Fleischkonsums, Wahl nachhaltiger Transportmethoden usw. (Moosige Erde). Aber auch nach der Reduzierung und Änderung unseres Verhaltens wird immer noch CO2 in die Atmosphäre freigesetzt actionsind wir nicht vermeiden könnten, und hier kommt der COXNUMX-Ausgleich ins Spiel.  

„Das Prinzip des COXNUMX-Ausgleichs ist ziemlich einfach: Sie entscheiden, dass Sie nicht für die Beschleunigung des Klimawandels verantwortlich sein wollen, und Sie haben bereits Anstrengungen unternommen, um Ihre Kohlendioxidemissionen zu reduzieren, also entscheiden Sie sich, jemand anderen für die weitere Reduzierung zu bezahlen Ihre Nettoemissionen durch das Pflanzen von Bäumen oder durch die Einführung kohlenstoffarmer Technologien.“ - National Park Service 

Indem wir einen Dritten dafür bezahlen, die Emissionen zu reduzieren, die wWir konnten nichtAuf der anderen Seite können wir CO2-Neutralität erreichen und weltweit Emissionen reduzieren. Dies kann durch die Unterstützung von Aktivitäten erfolgen, die CO2 an anderer Stelle einsparen, wie z. B. gültige und verifizierte COXNUMX-Ausgleichsprojekte, die entweder dazu beitragen, zukünftige Emissionen zu reduzieren (Investitionen in saubere Energietechnologien und -entwicklung oder Entwaldung verhindern, Wälder wiederherstellen oder Schutzgebiete unterstützen) oder helfen, COXNUMX zu entfernen aus die Atmosphäre (wie das Pflanzen von Bäumen, Kohlenstoffspeicherung, Kohlenstoffbindungsprojekte usw.) (Kapitel Null). 

Nach Angaben des COXNUMX-Offset-Leitfaden, „aus Sicht des Klimawandels sind die Auswirkungen gleich, wenn eine Organisation: (a) eine emissionsverursachende Tätigkeit einstellt; oder (b) eine gleichwertige emissionsmindernde Aktivität irgendwo anders auf der Welt ermöglicht.“

Emissionsausgleich

Für morgen ist eine gemeinnützige Initiative, die Einzelpersonen unterstützt, die einen COXNUMX-neutralen Lebensstil führen möchten, indem sie ihnen hilft, ihre täglichen Emissionen zu reduzieren und diejenigen auszugleichen, die nicht reduziert werden können. Sie machen es einfach, klimapositiv zu sein, mit verschiedenen Arten von monatlichen Abonnements, die auf individueller Ebene, auf Ebene einer Familieneinheit oder als Einzelspende funktionieren können. Mit einer einzigen Spende können Organisationen auch ihre environmental Fußabdruck. Klimaneutralität muss nicht kompliziert sein oder massive Veränderungen erfordern. Mit Bewusstsein und dem Wunsch nach Veränderung gibt es Möglichkeiten für jeden, einen Beitrag zu leisten. aware_ sprach mit Ruth von Heusinger, Gründerin und Geschäftsführerin von ForTomorrow, um herauszufinden, warum COXNUMX-Kompensation ein wesentliches Instrument im Kampf gegen den Klimawandel ist und wie und wie wir uns auf individueller Ebene engagieren können. 

(Anmerkung: Der Befragte bezieht sich der Einfachheit halber auf CO2, meint aber eigentlich CO2-Äquivalente, also alle Treibhausgase.) 

aware_: Welche Beziehung besteht zwischen COXNUMX-Kompensation und Klimawandel und warum ist sie so wichtig? 

Ruth von Heusinger: In Europa und vielen anderen Ländern ist es noch nicht möglich, klimaneutral zu leben und zu wirtschaften. Durch die Nutzung der Infrastruktur des Landes ist man beispielsweise für einen gewissen CO2-Fußabdruck verantwortlich. Um die Klimawirkung dieses Fußabdrucks auszugleichen, braucht es Kompensation. Mit ForTomorrow bieten wir eine Kompensationsmethode an, die den COXNUMX-Ausstoß in Europa direkt reduziert und langfristig auch zu einer klimaneutralen Infrastruktur in Europa führt. 

aware_: Wie kann CO2030-Kompensation dazu beitragen, das Ziel der COXNUMX-Neutralität bis XNUMX zu erreichen? 

Ruth von Heusinger: Grob lässt sich die Verrechnung in zwei Arten unterteilen. Der eine Typ sorgt für die CO2-Reduktion, der andere entzieht der Luft CO2.  

Bei der CO2-Reduktion sorgt eine gute Kompensationsmethode dafür, dass die CO2-Reduktion zusätzlich erfolgt und eine Transformation hin zu einem klimaneutralen Leben und Wirtschaften beschleunigt wird.  

Wird CO2 zur Kompensation aus der Luft entfernt, ist die langfristige Bindung von CO2 wichtig. Mit naturbasierten Lösungen kann auch die Biodiversität gestärkt werden.  

Wenn wir CO2 reduzieren und dafür sorgen, dass mehr CO2 aus der Luft genommen wird, erreichen wir die Klimaneutralität von zwei Seiten schneller. 

aware_: Welche Klimaschutzprojekte bietet ForTomorrow an? 

Ruth von Heusinger: Mit ForTomorrow bieten wir beide Arten der Verrechnung an. Die Klimawirkung, die Sie durch die Kompensation über ForTomorrow erzielen, ist direkt in Europa. Wir tun dies, indem wir 2 Unternehmen das Recht nehmen, CO11,000 zu emittieren, z. B. aus Kohlekraftwerken über das europäische Emissionshandelssystem. Das reduziert die CO2-Emissionen in Europa und beschleunigt eine klimafreundliche Wirtschaft. Außerdem entziehen wir der Atmosphäre durch Aufforstung CO2. Wir pflanzen in Deutschland neue Wälder auf ehemals degradierten Flächen. Diese neuen Wälder sind nach deutschem Recht geschützt. Dies hilft uns, eine langfristige Wirkung sicherzustellen. Auch bei Schäden am neuen Wald ist der Waldbesitzer verpflichtet, den Wald wiederherzustellen.

Emissionsausgleich

aware_: Wie können Menschen wissen, welche Klimaschutzprojekte es sind? echt, und wie können mögliche Vorurteile abgebaut werden? 

Ruth von Heusinger: Leider gibt es keine goldene Regel zu befolgen. Deshalb haben wir uns bei ForTomorrow entschieden, den Compliance-Markt für die freiwillige Kompensation zu nutzen. Generell ist es günstiger, über eine gemeinnützige Organisation zu kompensieren. Bei einer gemeinnützigen Organisation können Sie sicher sein, dass der Zweck der Organisation echt ist. 

Ein guter Anhaltspunkt ist auch der Preis. Wenn Sie für sehr wenig Geld kompensieren können, sollten Sie misstrauisch werden. Im schlimmsten Fall sind diese Projekte klimaschädlich. In der Vergangenheit gab es Projekte, die zunächst künstlich mehr CO2 ausgestoßen haben, um es dann zu reduzieren und sich die Reduktion anrechnen zu lassen. Glücklicherweise sind diese billigen Projekte viel häufiger einfach nicht zusätzlich. Es gibt zum Beispiel COXNUMX-Zertifikate von großen Wasserkraftwerken in China. Diese Anlagen würden sowieso laufen, unabhängig davon, ob Sie die COXNUMX-Gutschrift von diesen Projekten kaufen oder nicht. Die Kompensation durch diese Projekte hat keine zusätzlichen Klimaauswirkungen.  

Wenn Sie eine Klimabelastung im globalen Süden kompensieren wollen, schauen Sie sich die Projekte genau an. Und stellen Sie sich die Frage, ob das Geld aus der Kompensation wirklich benötigt wird, um dieses Projekt rentabel zu machen. 

Wenn Sie eine Klimawirkung in Europa kompensieren wollen, dann empfehle ich Ihnen, dies über den Compliance-Markt zu tun, zum Beispiel mit ForTomorrow. Der Vorteil ist, dass es sich um ein Cap-and-Trade-System handelt. Die Emissionen sind begrenzt. Jedes weggekaufte Emissionsrecht reduziert die Emissionen in Europa und senkt die Obergrenze. 

Und dann gibt es noch die Kompensation durch das Entfernen von CO2 aus der Luft. Hier ist es wichtig, die Langlebigkeit des Projekts zu prüfen. Gibt es Gesetze, die es schützen, wie erfolgt die Berechnung und Überwachung? 

Im Moment befinden sich neue Standards in der Entwicklung. Ich hoffe, diese Frage wird in Zukunft einfacher zu beantworten sein, denn wir brauchen COXNUMX-Kompensation, um die Klimakrise zu lösen. 

aware_: Was sind Herausforderungen beim COXNUMX-Ausgleich und was sind mögliche Lösungen?  

Ruth von Heusinger: Die Herausforderung besteht darin, den COXNUMX-Ausgleich transparenter, vergleichbarer und vertrauenswürdiger zu machen. Die bestehenden Rahmenwerke waren größtenteils für Projekte im globalen Süden und nach den Regeln des Kyoto-Protokolls konzipiert. Es ist teilweise noch unklar, wie es mit diesen Rahmenwerken im Rahmen des Pariser Abkommens weitergehen wird. Bei den letzten COP-Treffen gab es einige Fortschritte, aber es muss noch viel schneller gehen. Mittlerweile haben Organisationen ihre eigenen Methoden zur Kompensation entwickelt. Das ist gut, wenn es ernsthaft gemacht wird. Denn wir haben nicht die Zeit zu warten, bis sich die Politik auf internationale Standards einigt. Die Klimakrise wird immer schlimmer und wir müssen uns darauf einlassen action so schnell wie möglich. 

aware_: Warum gehen Reduzieren und Aufrechnen zwangsläufig Hand in Hand? 

Ruth von Heusinger: Wenn wir weiterhin so viel emittieren wie jetzt in Europa, werden wir die Klimakrise nicht lösen. Auch wenn wir jede Tonne über Projekte im globalen Süden kompensieren. 

Sie können sich ein Szenario vorstellen, in dem wir so viel emittieren wie jetzt und es mit Direct Air Capture wieder aus der Luft nehmen. Das hat aber einen so hohen Preis, dass wir ihn sowieso reduzieren würden. Sonst wäre die Sache viel zu teuer. 

Es führt also kein Weg daran vorbei, wir müssen die Emissionen reduzieren und besonders hier in Europa. Mit Kompensation können wir die Emissionsreduktionen beschleunigen. Und obendrein hilft Ihnen die Kompensation, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, da Sie die COXNUMX-Kosten einpreisen. Zum Beispiel, wenn Sie den Preis eines Bahntickets mit einem Flugticket vergleichen. Das Zugticket könnte teurer sein. Aber wenn Sie die COXNUMX-Kosten hinzurechnen, könnte das Flugticket teurer werden. Dies zeigt, dass Reduzieren und Ausgleichen Hand in Hand gehen. 

Wir freuen uns, Ruth von Heusinger als wertvolle Expertin der aware_ Academy der masterclass „Freiwillige COXNUMX-Märkte: Kompensation“. Du kannst dich registrieren hier kostenlos. 

Mehr zu ForTomorrow unter www.fortomorrow.eu.

– von Alicia Pineiro 

Papierkorb
Würden Sie 33 US-Dollar pro Monat bezahlen, um Ihren Müll in Hühnerfutter zu verwandeln? Der Mitschöpfer von Google Nest ist dieser Meinung.
In diesem Artikel von FootNotes geht es um das kreisförmige Design des intelligenten Küchenabfalleimers Mill von Google Nest und ...
Fusionsenergie
Fusionsenergie bekommt ihren „heiligen Scheiß“-Moment
In diesem Artikel von FootNotes geht es um Fusionsenergie und die möglichen Möglichkeiten der US-amerikanischen National Ignition Facility ...
Klimadaten
Globale Klimadaten zu Ozonwerten und Erwärmung zeichnen ein Bild der guten Nachrichten/der schlechtesten Nachrichten
Dieser Artikel von FootNotes präsentiert die neuesten Berichte und globalen Klimadaten zu Ozonwerten und...
Werkzeuge
Der kleine Kernreaktor von NuScale Power hat die ultimative US-Zertifizierung in einer Branche als Erster erhalten
Dieser Artikel von FootNotes spricht über die Rolle, die der US-Nuklearpionier NuScale Power bei der...

aware_ Academy Masterclass Demo

* Pflichtfeld

EN | DE

Carbon Offsetting: A Conversation with ForTomorrow

aware_ spoke to Ruth von Heusinger, Founder & Managing Director at ForTomorrow, to find out about why carbon offsetting is an essential tool to battle climate change and how we can help at an individual level

Living in an industrialized, modern world means we have a lot of amenities and take on daily activities that emit pollutants into the atmosphere. Behaviors such as driving our cars to work while burning fuel, heating our homes in winter, and using electricity extracted from gas or oil, or even generating waste that is not recycled, emit greenhouse gases (GHGs) into the atmosphere. The amount of GHGs generated by the combination of our daily activities is referred to as our individual Carbon Footprint (United States Environmental Protection Agency). There are many ways in which we can reduce our daily carbon emissions: switching to green energy sources, recycling our waste, moving away from single-use-plastic, reducing our meat consumption, choosing sustainable transportation methods, etc. (Mossy Earth). But even after reducing and changing our behavior, there is remaining CO2 being released into the atmosphere, from the actions we could not avoid, and that is where carbon offsetting comes in.  

“The principle of carbon offset is fairly simple: you decide that you don’t want to be responsible for accelerating climate change, and you’ve already made efforts to reduce your carbon dioxide emissions, so you decide to pay someone else to further reduce your net emissions by planting trees or by taking up low-carbon technologies.” National Park Service 

By paying a third party to reduce emissions that we could not ourselves, we can reach carbon neutrality and move towards reducing emissions worldwide. That can be done by supporting activities that save CO2 elsewhere, such as valid and verified carbon offsetting projects that either help reduce future emissions (investing in clean energy technologies and development or preventing deforestation, restoring forests or supporting protected areas) or help remove CO2 from the atmosphere (such as planting trees, carbon storage, carbons sequestration projects, etc.) (Chapter Zero). 

According to the Carbon Offset Guide, “from a climate change perspective, the effects are the same if an organization: (a) ceases an emission-causing activity; or (b) enables an equivalent emission-reducing activity somewhere else in the world.”

carbon offsetting

ForTomorrow is a nonprofit initiative that supports individuals that want to live a carbon neutral lifestyle, by helping them to reduce their daily emissions and offset the ones that cannot be reduced. They make being climate positive simple with different types of monthly subscriptions that can work at an individual level, at a family unit level or as a single donation. With a single donation, organizations can also offset their environmental footprint. Carbon neutrality does not have to be complicated or require massive changes. With awareness and a desire to change, there are options for everyone to contribute. aware_ spoke to Ruth von Heusinger, Founder & Managing Director at ForTomorrow to find out about why carbon offsetting is an essential tool to battle climate change and how and how we can get involved at an individual level. 

(Note: For simplicity, the interviewee refers to CO2, but actually means CO2 equivalents, i.e. all greenhouse gases.) 

aware_: What is the relation between carbon offsetting and climate change and why is it so important? 

Ruth von Heusinger: In Europe and many other countries, it is not yet possible to live and do business in a carbon neutral way. For example, by using the country’s infrastructure, one is responsible for a certain carbon footprint. In order to offset the climate impact of this footprint, one needs offsetting. With ForTomorrow, we offer an offsetting method that directly reduces CO2 emissions in Europe and in the long term also leads to a climate-neutral infrastructure in Europe. 

aware_: How can carbon offsetting support reaching the goal of carbon neutrality by 2030? 

Ruth von Heusinger: Roughly speaking, offsetting can be divided into two types. One type ensures CO2 reduction, the other removes CO2 from the air.  

In the case of CO2 reduction, a good offsetting method ensures that the CO2 reduction is additional and that a transformation towards climate-neutral life and business is accelerated.  

If CO2 is removed from the air for offsetting, the long-term binding of CO2 is important. With nature-based solutions, biodiversity can also be strengthened.  

If we reduce CO2 and ensure that more CO2 is taken out of the air, we will reach climate neutrality faster from two sides. 

aware_: What are carbon offsetting projects offered by ForTomorrow? 

Ruth von Heusinger: With ForTomorrow, we offer both types of offsetting. The climate impact you achieve by offsetting through ForTomorrow is directly in Europe. We do this by taking away the right to emit CO2 from 11,000 companies, e.g., from coal-fired power plants via the European emissions trading system. This reduces CO2 emissions in Europe and accelerates a climate friendly economy. In addition, we remove CO2 from the atmosphere through reforestation. We plant new forests in Germany on former degraded land. These new forests are protected under German law. This helps us to ensure a long-term impact. Even if there is damage to the new forest, the forest owner is obliged to restore the forest.

carbon offsetting

aware_: How can people know which carbon offsetting projects are genuine, and how can potential prejudices be eliminated? 

Ruth von Heusinger: Sadly, there is no golden rule to follow. That is why with ForTomorrow we decided to use the compliance market for voluntary offsetting. In general, it is saver to offset via a non-profit organization. With a non-profit you can be sure that the purpose of the organization is genuine. 

A good indication is also the price. If you can offset for very little money, you should be suspicious. In the worst case these projects are harmful for the climate. In the past, there were projects that first artificially emitted more CO2 in order to then reduce it and have the reduction credited to them. Luckily, much more frequently these cheap projects are just not additional. There are for example carbon credits from large hydro power plants in China. These plants would run anyway, whether or not you buy the carbon credit from these projects. Offsetting through these projects has no additional climate impact.  

If you want to offset with a climate impact in the global south, really look at the projects. And ask yourself the question if the money from offsetting is really needed to make this project viable. 

If you want to offset with a climate impact in Europe, then I recommend doing it via the compliance market for example with ForTomorrow. The advantage is that it is a cap-and-trade system. Emissions are capped. Each emission right you buy away reduces emissions in Europe and lowers the cap. 

And then there is offsetting through removing CO2 from the air. Here it is important to check the longevity of the project. Are there laws that protect it, how is the calculation and the monitoring done? 

At the moment there are new standards in development. I hope this question will be easier to answer in the future, because we need carbon offsetting to solve the climate crisis. 

aware_: What are challenges regarding carbon offsetting and what are possible solutions?  

Ruth von Heusinger: The challenge is to get carbon offsetting more transparent, comparable and trustworthy. The existing frameworks were mostly designed for projects in the global south and under the rules of the Kyoto Protocol. It is still unclear in some respects how these frameworks will continue under the Paris Agreement. There was some progress at the last COP meetings, but it needs to be a lot faster. Meanwhile organizations set up their own methodologies for offsetting. That is good if it is done seriously. Because we do not have the time to wait until politicians agree upon international standards. The climate crisis is getting worse every moment and we need to get into action as fast as possible. 

aware_: Why do reducing and offsetting inevitably go hand in hand? 

Ruth von Heusinger: If we go on to emit as much as we do right now in Europe, we will not solve the climate crisis. Even if we offset every ton via projects in the global south. 

You could imagine a scenario where we emit as much as we do now and take it out of the air again with direct air capture. But this has such a high price that we would reduce it anyway. Otherwise, things would be way too costly. 

So, there is no way around it, we need to reduce emissions and especially here in Europe. With offsetting we can accelerate emission reductions. And on top offsetting helps you to make sustainable decisions because you price in the cost of carbon. For example, if you compare the price of a train ticket to a plane ticket. The train ticket might be more expensive. But if you add the cost of carbon, the plane ticket might turn out to be more expensive. This shows that reducing and offsetting go hand in hand. 

We are pleased to welcome Ruth von Heusinger as a valuable expert of the aware_ Academy in the masterclass ‘Voluntary Carbon Markets: Offsetting’. You can register here for free. 

– by Alicia Pineiro 

circular economy
Circular Economy: A Conversation with Steffen Müter
aware_ spoke to Steffen Müter, Head of DACH and Chair of Fujitsu Services GmbH Management Directors Board,...
sustainable brand building
Sustainable brand building – a long lasting trend?
aware_ sat down with Pascal Staud, Co-Founder & Global Mobility Lead at Media.Monks, to talk about...
resource efficiency
About Resource Efficiency
All over the world, while 10% of people still live in extreme poverty, most of the population has become...
green lifestyle
How a Green Lifestyle Can Benefit Our Health
When it comes to improving our health, sustainability and a green lifestyle play an important role. aware_...

Want to become a member? 

Already a member?

Login to aware_ Academy and start your learning journey.