EN DE
EN DE

Wenn der Wind in der Wüste Gobi von Ost nach West weht, kann man Gesang hören, wenn die Sandkörner zusammen mit einer Schicht Kieselerde vibrieren, um ein tiefes Summen zu erzeugen. Die Wüste – eine riesige Weite in Nordchina und der südlichen Mongolei – ist bekannt für ihre atemberaubenden Dünen, Berge und seltenen Tiere wie Schneeleoparden und Trampeltiere. 1,580 Meter über dem Meeresspiegel und mit einer Fläche von 1,295 Millionen Quadratmetern an Land beherbergt die Wüste Gobi auch den Windpark Gansu: den größten Windpark, den es gibt. „Mit einer geplanten Leistung von 20 GW ist es der größte Windpark der Welt“ (Nesfircroft). Das Projekt im Wert von angeblich 17.5 Milliarden US-Dollar „wird 7,000 Turbinen beherbergen und genug Energie produzieren, um ein kleines Land mit Strom zu versorgen“ (Nesfircroft). Durch die verstärkte Einführung erneuerbarer Energien wurden die CO2-Emissionen in den letzten Jahren massiv reduziert, aber der vorhandene Kohlenstoffgehalt in der Atmosphäre ist zu hoch, um einen katastrophalen Klimawandel zu vermeiden. Der jüngste IPCC-Bericht warnt davor, dass die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1.5 Grad bis 2100 „den groß angelegten Einsatz von Maßnahmen zur Entfernung von Kohlendioxid“ erfordern wird – über den Ausbau erneuerbarer Energien hinaus (BBC). 

Kohlenstoffabscheidung ist der Prozess der Abscheidung von Kohlendioxid, bevor es in die Atmosphäre gelangt. Dies kann durch eine Vielzahl von Methoden erfolgen; Das System von Carbon Engineering verwendet einen Lüfter, um Luft (mit 0.04 % CO2) über einen mit Kaliumhydroxidlösung getränkten Filter zu ziehen. Der Filter absorbiert dann CO2 aus der aufgeblähten Luft, das dann in eine zweite Kammer strömt, wo die Flüssigkeit mit Calciumhydroxid (Baukalk) vermischt wird. Das Calciumhydroxid, Kalk, nimmt dann das gelöste CO2 auf und setzt Kalkflocken frei. Nach dem Absieben werden die Flocken in einer dritten Kammer erhitzt, bis sie sich zersetzen und reines Kohlendioxid freisetzen, das aufgefangen und gespeichert wird. In jeder Phase dieses Prozesses werden die für den Prozess verwendeten Chemikalien wieder in den Prozess zurückgeführt, wodurch eine geschlossene Reaktion entsteht, die sich endlos wiederholt, ohne dass Abfallstoffe benötigt werden (BBC). 

Awareness_ präsentiert 3 führende Unternehmen zur COXNUMX-Abscheidung auf einer Mission zur Rettung des Planeten: 

Kohlenstoffabscheidung

Carbfix - Kohlenstoffabscheidung in Stein verwandeln 

Carbfix ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der CO2020-Abscheidung und operiert seit XNUMX als ein einziges Unternehmen von Island aus. Ihr Pilotprojekt war revolutionär auf seinem Gebiet und ermöglichte die Umwandlung von Kohlenstoff in Stein innerhalb weniger Jahre, ein Prozess, von dem früher angenommen wurde, dass er Jahrhunderte dauern würde (MindsetCo).

Sobald der Kohlenstoff an der Quelle des Emittenten eingefangen ist, wird er in Wasser gelöst, wo er „mit reaktiven Gesteinsformationen wie Basalten – hochreaktiven Gesteinen – interagiert, um stabile Mineralien zu bilden, die eine dauerhafte und sichere Kohlenstoffsenke bieten“ (Carbfix). Das im Wasser gelöste CO2 wird dann in den Boden injiziert, wo es reaktive Gesteinsformationen aus Basalt bildet. Im Wesentlichen imitiert und beschleunigt das von Carbix entwickelte Verfahren den natürlichen Prozess der Speicherung von Kohlenstoff in Gesteinen. Günstige Gesteine, Wasser und eine Kohlendioxidquelle sind erforderlich, um die Kohlenstoffabscheidung erfolgreich in Stein umzuwandeln.

Kohlenstoffabscheidung

Kletterwerke - Kohlenstoffabscheidung direkt aus der Luft 

Climeworks fängt Kohlenstoff direkt aus vorbeiziehenden Winden auf. Ihr hochtechnisches System fängt erfolgreich Kohlenstoff in einem zweistufigen Prozess ab. Zunächst wird die Luft mit einem Ventilator in den Kollektor gesaugt. Auf einem „hochselektiven“ Filtermaterial abgeschieden, wird das Kohlendioxid dann an der Oberfläche abgeschieden. Danach wird das abgeschiedene Kohlendioxid in einer auf 80 bis 100 Grad erhitzten Temperatur eingeschlossen, was zu einem „hochreinen, hochkonzentrierten Kohlendioxid“ führt (Kletterwerke).

Diese Kohlenstoffabscheidung wird dann recycelt, als Rohstoff verwendet oder durch sichere Lagerung aus der Luft entfernt. Zusätzlich zu ihrem einzigartigen modularen Design, das gestapelt werden kann, um Maschinen jeder Größe zu bauen, zeichnen sich ihre Direkterfassungsmaschinen aus sind ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben.  
 

„Die grauen Emissionen unserer Maschinen liegen unter 10 %, was bedeutet, dass von 100 Tonnen Kohlendioxid, die aus der Luft abgeschieden werden, mindestens 90 Tonnen dauerhaft entfernt und nur bis zu 10 Tonnen wieder emittiert werden.“ 

- Kletterwerke

Kohlenstoffabscheidung

Nettoleistung - Kohlenstoffabscheidung zur Erzeugung sauberer Energie 

Das Unternehmen für saubere Energie Net Power hat einen vierstufigen Prozess entwickelt, um die COXNUMX-Abscheidung zur Erzeugung fortschrittlicher sauberer Energie zu nutzen. Durch Verbrennung von Erdgas mit reinem Sauerstoff, Das resultierende abgeschiedene CO2 wird „durch die Brennkammer, die Turbine, den Wärmetauscher und den Kompressor recycelt, wodurch kostengünstiger Strom ohne Emissionen entsteht“ (Nettoleistung).

Der erste Schritt ist die Verbrennung von Erdgas mit reinem Sauerstoff (anstelle von Luft). Reiner Sauerstoff führt zu weniger Brennstoffverbrauch und die Flammentemperatur kann erhöht werden, was zu höheren Wirkungsgraden führt. Die entstehende Kohlenstoffabscheidung wird anschließend zu einem Wärmetauscher geleitet, Wasser wird dann entfernt und „zurück in Hochdruck gepumpt“. Danach wird das Hochdruck-CO2 wieder erhitzt und recycelt. Schließlich wird das überschüssige CO2 aus Schritt 2 aufgefangen und am Eintritt in die Atmosphäre gehindert.

„Das entstehende CO2 wird durch die Brennkammer, die Turbine, den Wärmetauscher und den Kompressor recycelt, Erzeugung kostengünstiger Energie ohne Emissionen. 

Das abgeschiedene CO2 ist bereit für die Pipeline und kann entweder kostengünstig sequestriert werden oder an Branchen wie den medizinischen, landwirtschaftlichen und industriellen Sektor verkauft werden.“ 

– Nettoleistung

– Von Kim N. Fischer

EN DE
EN DE

An Introduction to Carbon Capture

An Introduction to Carbon Capture

When the wind blows from east to west in the Gobi Desert singing can heard as the grains of sand vibrate together with a layer of silica to make a deep hum. The desert – a vast expanse in northern China and southern Mongolia – is known for its breath-taking dunes, mountains, and rare animals, such as snow leopards and Bactrian camels. 1,580 metres above sea level, spanning across 1,295 million square metres on land, the Gobi Desert is also home to the Gansu Wind Farm: the largest wind farm in existence. “With a planned capacity of 20GW, it’s the world’s largest wind farm in the world” (Nesfircroft). The project, worth a reported 17.5 billion USD, “will be home to 7,000 turbines and will produce enough energy to power a small country” (Nesfircroft). Thanks to the increased introduction of renewable energies, CO2 emissions have been massively reduced over recent years, but the existing carbon content in the atmosphere is too high to avoid catastrophic climate change. The latest IPCC report warns that limiting global warming to 1.5 degrees by 2100 will require “large-scale deployment of carbon dioxide removal measures” – beyond the increase of renewable energy (BBC). 

Carbon capture is the process of capturing carbon dioxide before it enters the atmosphere. This can be done through a variety of methods; Carbon Engineering’s system uses a fan to drag air (containing 0.04% CO2) across a filter soaked in a potassium hydroxide solution. The filter then absorbs CO2 from the fanned air, which then flows to a second chamber where the liquid is mixed with calcium hydroxide (builder’s lime). The calcium hydroxide, lime, then adopts the dissolved CO2, releasing flakes of limestone. Once sieved off, the flakes are heated in a third chamber until they decompose, releasing pure carbon dioxide, which is captured and stored. At each stage of this process the chemicals employed for the process are recycled back into the process, thus creating a closed reaction that repeats endlessly without the need for waste materials (BBC). 

aware_ presents 3 leading carbon capture companies on a mission to save the planet: 

carbon capture

Carbfix Turning Carbon Capture into Stone 

Carbfix is one the leading companies in carbon capture, operating as a single company since 2020 from Iceland. Revolutionary in its field, their pilot project enabled the process of turning carbon capture into stone within a matter of years, a process that was previously thought to take centuries (MindsetCo).

Once the carbon is captured at the source of the emitter, it is dissolved in water where it interacts “with reactive rock formations, such as basalts – highly reactive rocks – to form stable minerals providing a permanent and safe carbon sink” (Carbfix). The CO2 dissolved in water is then injected into the ground, where it creates reactive rock formations of basalt. In essence, the process developed by Carbix imitates and accelerates the natural process of storing carbon in rocks. Favourable rocks, water, and a source of carbon dioxide are required to successfully transform the carbon capture into stone.

carbon capture

Climeworks Carbon Capture Directly from the Air 

Climeworks captures carbon directly from passing winds. Their highly technical system successfully captures carbon in a two-step process. Firstly, using a fan the air is drawn into the collector. Captured upon a “highly selective” filter material the carbon dioxide is then captured on the surface. After this, the captured carbon dioxide is locked in a heated to a temperature between 80 and 100 degrees, which leads to a “high-purity, high-concentration carbon dioxide” (Climeworks).

This carbon capture is then recycled, used a raw material or removed from the air through safe storage. In addition to their unique modular design that can be stacked to build machines of any size, their direct capture machines are powered solely by renewable energy.  
 

“The grey emissions of our machines are below 10%, which means that out of 100 tons of carbon dioxide that are captured from the air, at least 90 tons are permanently removed and only up to 10 tons are re-emitted.” 

Climeworks

carbon capture

Net Power Carbon Capture to Create Clean Energy 

The clean energy company Net Power has developed a four-step process to use carbon capture to generate advanced clean energy. Through burning natural gas with pure oxygen, the resulting captured CO2 is recycled “through the combustor, turbine, heat exchanger, and compressor, creating lower-cost power with zero emissions” (Net Power).

The first step is the process of burning natural gas with pure oxygen (instead of air). Pure oxygen leads to less fuel consumption and the flame temperature can be increased, leading to higher levels of efficiency. The resulting carbon capture is subsequently led to a heat exchanger, water is then removed and “pumped back into high-pressure”. After this, the high-pressure CO2 is reheated and recycled. Finally, the surplus CO2 from step 2 is captured and prevented from entering the atmosphere.

“The resulting CO2 is recycled through the combustor, turbine, heat exchanger, and compressor, creating lower-cost power with zero emissions. 

Captured CO2 is pipeline ready and can either be cheaply sequestered or sold to industries such as the medical, agricultural, and industrial sectors.” 

– Net Power

– By Kim N. Fischer

Related Articles

5 Start-ups You Should Be Aware Of

From renewable energies to sustainable supply chains – aware_ has curated five start-ups you should know about. When it comes to start-ups, flat hierarchies and promotion opportunities, flexible working and self-determination, diversity and creativity may

Read More