EN DE
EN DE

Es gibt ständig Nachrichten über die globale Erwärmung, insbesondere nach dem jüngsten IPCC-Bericht. Der zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) zeigt in seinem Bericht von 2022, dass „die Welt in den nächsten zwei Jahrzehnten mit einer globalen Erwärmung von 1.5 °C/2.7 °F unvermeidlichen vielfältigen Klimagefahren ausgesetzt ist“ (IPCC). Der Bericht warnt weiter, dass lokale Bemühungen zur Lösung des Klimawandels vergeblich sein werden, wenn die globale Erwärmung 2 °C (3.6 °F) übersteigt. Um Schlüsselprobleme im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung anzugehen, müssen wir zunächst die wichtigsten Faktoren verstehen, die dazu beitragen.

bewusst_ stellt 9 Ursachen der globalen Erwärmung vor.

Überfischung 

89 % der Fische in unseren Ozeanen haben den Status „überfischt“. Im Durchschnitt isst jede Person etwa 19.2 kg Fisch pro Jahr, das ist mehr als doppelt so viel wie vor 50 Jahren. Überfischung ist zu einem Schlüsselfaktor für die globale Erwärmung geworden, da die Verringerung des Meereslebens im Meer zu einer geringeren Kohlenstoffbindung führt – „ein lebenswichtiger Prozess, der Kohlenstoffemissionen einschließt“ (Greenpeace).  

Industrialisierung  

Die industrielle Revolution (1760 – 1840) führte „den Einsatz von Maschinen und die Mechanisierung von Prozessen“ ein (Researchgate), damit einher gingen „technologische Neuerungen, schneller Transport von Volkswirtschaften, territoriale Expansionen, beispielloses Bevölkerungswachstum, Notlage städtischer Gebiete“ (Researchgate). Die industrielle Revolution ermöglichte auf Kosten unserer Umwelt eine Skalierbarkeit, die Menschen noch nie zuvor genossen hatten. Das Bevölkerungswachstum als Ergebnis der industriellen Revolution hat zur Ausdehnung städtischer Gebiete geführt, was zu einer erhöhten Freisetzung von Treibhausgasen führt, wobei die Verbrennung fossiler Brennstoffe einen starken Anstieg erfährt, um den Energiebedarf zu decken (Researchgate).

die globale Erwärmung

Ackerbau 

Mit steigenden Bevölkerungszahlen hat der Druck auf die Landwirtschaft noch zugenommen. In jeder Phase des Prozesses der Bereitstellung von Lebensmitteln – Herstellung, Lagerung, Verarbeitung, Verpackung, Zubereitung und Ausgabe – „werden Gase in die Atmosphäre freigesetzt“ (EWR). Das von Vieh produzierte Methan ist einer der Hauptverursacher der globalen Erwärmung. Methangase, die von Nutztieren produziert werden, entweichen in die Atmosphäre sowie in gelagerten Mist und organische Abfälle. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2012 „entfielen 10 % der gesamten Treibhausgasemissionen der EU im Jahr 2012 auf die Landwirtschaft“ (EWR) 

Konsumismus  

Es ist kein Geheimnis, dass unsere sorglose Behandlung sowohl der Bekleidungs- als auch der Bekleidungsindustrie einen irreversiblen Einfluss auf die globale Erwärmung hatte. Und es scheint keine Anzeichen für eine Verlangsamung zu geben, laut jüngsten Statistiken „wird der Bekleidungsverbrauch bis 63 um 2030 % steigen, was 500 Milliarden zusätzlichen Hemden entspricht“ (Kräuter). Der Prozess der Herstellung von Fast Fashion – Trendreplikation unter Verwendung einer großen Menge minderwertiger Materialien – beinhaltete Prozesse, die stark zur globalen Erwärmung beitragen. Die Massenproduktion billiger Kleidung, einschließlich Färben, synthetischer Materialien, Massentransporte und billiger, schneller Arbeitskräfte, macht den schnelllebigen Kleidungskonsum zu einem der Bereiche mit den schlimmsten Auswirkungen.  

Transport 

Die Hauptverursacher der globalen Erwärmung schließen sich nicht gegenseitig aus. Der Verkehr ist ein grundlegender Faktor für die Bekleidungs-, Landwirtschafts- und Fischereiindustrie gleichermaßen. Allein die Schifffahrt transportiert 80 % des Welthandelsvolumens (UN), was zu geschätzten 3 % der globalen Erwärmung beiträgt. Insgesamt „macht der Verkehr etwa 29 Prozent der gesamten US-Treibhausgasemissionen aus“ (EPA), wobei die letzten 30 Jahre einen beispiellosen Anstieg der Treibhausgasemissionen zeigten. 

die globale Erwärmung

Ölgewinnung 

Bei jedem Klimamarsch oder jeder Demonstration wird ein Meer von Protestschildern mit Aufrufen zum Stopp der Ölförderung geschmückt sein. Dafür gibt es gute Gründe. Die Förderung von unter der Erdoberfläche hat einen direkten Einfluss auf die globale Erwärmung. Sobald das Öl oder Gas entnommen wurde, füllt Wasser die Lücke, in der das Öl oder Gas einst existierte. Der Wasserersatz sei ein weniger effektiver Isolator, und somit werde mehr Wärme aus dem Erdinneren abgeleitet, „was Land und Ozean erwärmt“. (Das Gespräch) 

Kraftwerke 

Kraftwerke sind für etwa 40 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Um Strom zu erzeugen, müssen fossile Brennstoffe verbrannt werden, um die Wärme zu erzeugen, die zum Antrieb von Dampfturbinen benötigt wird. Die Verbrennung dieser Brennstoffe führt zur Produktion von Kohlendioxid. Erhöhte Kohlendioxidwerte sind der Hauptgrund für die globale Erwärmung, da Wärme in der Erdatmosphäre eingeschlossen ist (Hindu-).

die globale Erwärmung

Abfall / Verschnitt 

Allein in den USA werden jedes Jahr 250 Millionen Tonnen Abfall produziert, ungefähr 4.4 Pfund Abfall pro Person und Tag (national Geographic). Einige Wissenschaftler würden argumentieren, dass die von der wachsenden Bevölkerung erzeugten Abfallmengen die Hauptursache für die globale Erwärmung sind. Die durch Abfälle erzeugte Wärme – ein Ergebnis biochemischer Prozesse und der Zersetzung organischer Bestandteile in Abfällen sowie aufgrund chemischer Reaktionen, die in den Abfällen stattfinden – trägt maßgeblich zum Anstieg der Erdtemperatur bei (Science Direct).  

Deforestation  

Wälder, Wälder und Dschungel sind eine Säule, um den Planeten gesund zu halten. Bäume nehmen Kohlenstoff aus der Erdatmosphäre auf und speichern ihn, was sie zu einem unverzichtbaren Gegenmittel gegen den dramatischen Anstieg der CO2-Emissionen macht. Aber diese wesentlichen Instrumente, die zur Absorption von Kohlenstoff benötigt werden, werden zerstört, um Platz für die landwirtschaftliche Expansion, die Holzgewinnung und den Ausbau der Infrastruktur zu schaffen. Ein durch Feuer abgebauter oder gelöschter gespeicherter Kohlenstoff wird als Kohlendioxid wieder in die Erdatmosphäre freigesetzt und trägt so zur globalen Erwärmung bei (LSE).

 

– Von Eliza Edwards

EN DE
EN DE

9 Causes of Global Warming

9 Causes of Global Warming

News of global warming is constant, particularly in the wake of the most recent IPCC report. The intergovernmental panel on climate change (IPCC) demonstrates in its 2022 reporting that “the world faces unavoidable multiple climate hazards over the next two decades with a global warming of 1.5°C/2.7°F” (IPCC). The report goes on to warn that if global warming exceeds 2°C (3.6°F), local efforts to solve climate change will become futile. To address key issues surrounding global warming we first have to understand the main contributing factors.

aware_ presents 9 causes of global warming.

Overfishing 

89% of fish in our oceans have “overfished” status. On average, each person eats approximately 19.2kg of fish a year, which is more than twice the amount 50 years ago. Overfishing has become a key contributor to global warming as reduced marine life in the sea leads to less carbon sequestration – “a vital process that locks carbon emissions away” (Greenpeace).  

Industrialisation  

The industrial revolution (1760 – 1840) introduced “the use of machines and the mechanisation of process” (ResearchGate), with it came “technological innovations, rapid transportation of economies, territorial expansions, unprecedented population growth, emergency of urban areas” (ResearchGate). The industrial revolution allowed for a scalability that humans had never enjoyed before, at the sacrifice of our environment. Population growth as a product of the industrial revolution has led to the expansion of urban areas, leading to increased release of greenhouse gasses, with fossil fuel burning experiencing a severe increase to satisfy energy requirements (ResearchGate).

global warming

Farming 

With rising populations, the pressure on the farming industries has only increased. At every stage of the process of supplying food – producing, storing, processing, packaging, preparing and serving – “releases gases into the atmosphere” (EEA). Methane produced by livestock is one of the key contributors to global warming. Produced by livestock, methane gases escapes into the atmosphere, as well as into stored manure and organic waste. According to a report in 2012, “agriculture accounted for 10% of the EU’s total greenhouse-gas emissions in 2012” (EEA) 

Consumerism  

It’s no secret that our careless treatment of both clothing and the apparel industry has had an irreversible effect on global warming. And there seems to be no sign of slowing down, according to recent statistics, “clothing consumption will rise by 63% by 2030, equivalent to 500 billion more shirts” (Herbones). The process of manufacturing fast fashion – trend replication using a high volume of low-quality materials – involved processes that greatly contribute to global warming. The mass-production of cheap clothing, including dying, synthetic materials, large-scale transportation and cheap, fast labour, making fast-paced clothing consumption one of the worst areas of impact.  

Transport 

The key contributors to global warming are not mutually exclusive. Transport is a fundamental enabler for the apparel, farming and fishing industries alike. The shipping sector alone transports 80% of the volume of world trade (UN), contributing to an estimated 3% of global warming. In total “transportation accounts for about 29 percent of total U.S. greenhouse gas emissions” (EPA) with last 30 years demonstrating an unparalleled increase in greenhouse gas emissions. 

global warming

Oil Extraction 

On the event of any climate march or demonstration, a sea of protest signs will be emblazoned with calls to halt oil extraction. There is good reason for this. The extraction of from beneath the earths surface has a direct impact on global warming. Once the oil or gas has been taken, water fills the void where the oil or gas once existed. The water replacement is a less effective insulator, and thus more heat is conducted from the earth’s interior, “causing the land and the ocean to warm”. (The Conversation) 

Power Plants 

Power plants are responsible for approximately 40% of global CO2 emissions. To generate electricity, fossil fuels must be combusted to generate the heat needed to power steam turbines. The burning of this fuels results in the production of carbon dioxide. Increased levels of carbon dioxide are primary reason for global warming as heat is trapped within the earth’s atmosphere (Hindawi).

global warming

Waste 

In the US alone 250 million tons of waste is produced every year, approximately 4.4 pounds of waste generated per person every day (National Geographic). Some scientists would argue that the levels of waste generated by growing populations is the main cause of global warming. The heat generated by waste – a result of biochemical processes and decomposition of organic constituents in wastes as well as due to chemical reactions that occur within the wastes – is a key contributor to the earth’s rising temperatures (Science Direct).  

Deforestation  

Forests, woodland and jungles are a pillar for keeping the planet healthy. Trees take in and store carbon from the earth’s atmosphere, making them essential antidote to the dramatic increases we’ve seen in increasing levels of CO2 emissions. But these essential instruments needed to absorb carbon are being destroyed to make space for agricultural expansion, wood extraction and infrastructure expansion. One degraded or cleared by fire the stored carbon is released back into the earths atmosphere as carbon dioxide, thus contributing to global warming (LSE).

 

– By Eliza Edwards

Related Articles